Telefon: +49 911 1335-1335

OnOffshoreSoft

Outsourcing von IT-Projekten

Die OnOffshoreSoft GmbH mit Sitz in Zirndorf ist auf den Geschäftsfeldern Software-Entwicklung und Beratung aktiv. Schwerpunkt des Anfang vergangenen Jahres gegründeten Unternehmens ist das Outsourcing von IT-Dienstleistungen bis zur kompletten Projektabwicklung. Während Outsourcing bisher vor allem von großen Konzernen genutzt worden sei, lagere nun auch der Mittelstand verstärkt IT-Aufgaben aus, so die beiden Geschäftsführer Thomas Kestler und Tim Demann. Die Herausforderungen, die das Outsourcing stellt, würden jedoch oftmals unterschätzt, dies gelte insbesondere dann, wenn ausländische Dienstleister beauftragt werden (sogenanntes "Off-shoring" oder – falls der Dienstleister im nahen Ausland liegt – "Nearshoring").

Das junge IT-Unternehmen sieht seine Aufgabe darin, die Kunden bei Outsourcing-Projekten zu begleiten. Die OnOffshoreSoft ist der direkte Ansprechpartner für den Kunden und wickelt die Projekte auf Wunsch direkt ab. Dadurch habe der Auftraggeber immer einen Ansprechpartner vor Ort. Die Mitarbeiter der Kundenunternehmen werden auf Wunsch auch geschult, damit sie das Outsourcing mittelfristig selbst steuern können. Die On-OffshoreSoft GmbH verfügt über ein Netzwerk von Partnern im In- und Ausland, sodass für jedes Projekt der passende Dienstleister gefunden werden kann. Ob Polen, Tschechien, Weißrussland, Serbien oder Indien, je nach Technologie gilt es, den richtigen Partner auszuwählen. Unter den Partnern sind kleine Spezialisten, aber auch große IT-Konzerne (mit bis zu 5 000 Mitarbeitern). Gerade für den Mittelstand bietet sich nach Worten von Kestler und Demann der Ansatz des "Offshore Development Center" (ODC) an, einer ausgelagerten Entwicklungsabteilung, die exklusiv einem Kunden zugeordnet ist. Ein solches ODC könne physikalisch und organisatorisch so vom Dienstleister abgegrenzt werden, dass das geistige Eigentum geschützt bleibt.

Außerdem bietet die OnOffshoreSoft GmbH unabhängige Software-Tests an: Zielgruppe sind insbesondere kleine und mittlere Software-Hersteller, die Software-Produkte möglichst frühzeitig durch ein unabhängiges Team testen lassen wollen, um so Fehler schneller zu finden und Kosten zu vermeiden. Durch die Verlagerung der Tests in ein "Offshore Test Center" (OTC) würden zudem deutliche Kostenvorteile erreicht.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick