Telefon: +49 911 1335-1335

Funkwerk

Systemintegratoren als Wachstumsmotor

Trotz Finanz- und Wirtschaftskrise konnte die Funkwerk Enterprise Communications GmbH (FEC) im Geschäftsjahr 2008 ihren Umsatz im Bereich der nationalen Systemhäuser und des Fachhandels um mehr als zwölf Prozent steigern. Ein wesentlicher Anteil an diesem Wachstum war im Projektumfeld mit Systemintegratoren zu verzeichnen. Ausschlaggebend für diesen Erfolg waren die Ausrichtung auf die Zielgruppe der Filialisten, auf kleinere und mittlere Unternehmen sowie Großprojekte mit Einzelhandel- und Franchise-Ketten.

FEC ist nach eigenen Angaben ein führender europäischer Anbieter von Netzwerk-, Kommunikations- und Internet-Protocol-Security-Lösungen. Die Zielgruppe des Unternehmens sind Firmen, Behörden und Carrier sowie Internet Service Provider. Diesen professionellen Anwendern bietet Funkwerk Produkte und Lösungen aus den drei Kompetenzfeldern Sprache, Daten und Sicherheit. Das Produktportfolio umfasst aktuelle Netzwerktechnologien wie Mediagateways, Unified Access Gateways, Router und Access Points, die unter dem Produktnahmen "bintec" vermarktet werden. Für Konfiguration, Steuerung und Überwachung und Wartung stehen spezielle Lösungen zur Verfügung. Sprach-Datenlösungen für Voice over IP bzw. Voice over VPN sowie traditionelle ISDN-Telekommunikationsanlagen und Telefone werden von dem Kompetenzbereich "elmeg" vertrieben.

Insgesamt beschäftigt Funkwerk Enterprise Communications rund 170 Mitarbeiter an mehreren europäischen Standorten. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich im Nürnberger Südwestpark. FEC ist eine 100-prozentige Tochter der Funkwerk AG. Der Konzern in Kölleda (Thüringen) ist eine im Prime Standard gelistete Aktiengesellschaft und erzielte im Geschäftsjahr 2007 mit rund 1 600 Mitarbeitern einen Umsatz von 291 Mio. Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick