Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Rudolf Wöhrl, der 95-jährige Gründer der Wöhrl-Modehäuser, hat der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen 250 000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit dieser Zustiftung werden medizinische Forschungsprojekte finanziert. Als Dank hat die Medizinische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg den Hörsaal "Medizinische Kliniken und Frauenklinik" (Östliche Stadtmauerstraße) bei einer Feierstunde in "Rudolf-Wöhrl-Hörsaal" umbenannt (www.woehrl.de, www.stiftung.uk-erlangen.de).

Die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen machte die Errichtung eines Kinderhauses in der Wohnanlage Nordostbahnhof möglich: Das Haus für Kinder von sechs bis zwölf Jahren kostete 120 000 Euro und wird von der Evangelischen Jugend Nürnberg betrieben. An dem Projekt waren auch die Stadt Nürnberg und die NorisArbeit gGmbH beteiligt. Für das neue Kinderhaus und das benachbarte Jugendhaus hat die wbg bisher rund 130 000 Euro zur Verfügung gestellt (www.wbg.nuernberg.de).

Die Wohnungsbaugesellschaft Gewobau Erlangen hat für den Spielplatz Erlanger Schenkstraße rund 9 000 Euro zur Verfügung gestellt. Damit konnte ein neues Klettergerüst und die dazugehörige Sandgrube realisiert werden. Entworfen haben das Gerüst die Bamberger Künstler Tanja Potrykus und Thomas Gröhling, die mit ihrem Unternehmen "Spiel(t)räume" schon zahlreiche Spielräume auf Plätzen, in Schulen und Kindergärten verwirklicht haben (www.gewobau-erlangen.de).

Rund 140 Mitarbeiter der Siemens Management Consulting (SMC) und die Reitplatzspezialisten der Otto Sport- und Reitplatz GmbH in Altdorf haben an nur einem Tag die reittherapeutische Anlage des St. Martin e.V. – Pferdesport und Therapie in Altdorf bei Nürnberg ausgebaut und modernisiert. Noch am gleichen Abend konnte das neu gestaltete Gelände an die Kinder und Jugendlichen übergeben werden, die hier betreut werden. SMC hatte im Jahr 2000 die Active Help Kinderfondsstiftung ins Leben gerufen (www.smc.siemens.de, www.ottosport.com).

Mit einer Spende von 5 000 Euro unterstützt Mauss Bau Erlangen  den Tennisverein TC 66 in Hauptendorf. Das Geld wird für die Jugendarbeit und den Erhalt der Tennisanlage verwendet. Für das Erlanger Unternehmen ist es eine Nachbarschaftshilfe, denn angrenzend an das Vereinsgelände errichtet Mauss ein neues Wohngebiet, für das Ende Mai 2009 Richtfest gefeiert wurde (www.mauss-bau.de).

Die BMW-Niederlassung Nürnberg unterstützt den Kinderhort Zweibrückener Straße in Nürnberg mit 5 000 Euro. Niederlassungsleiter Franz Inzko übergab den Scheck an Nürnbergs Sozialreferent Reiner Prölß und Barbara Simon-Suffert, die Leiterin des Kinderhorts (nl-nuernberg.bmw.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick