Telefon: +49 911 1335-1335

Sonnenenergie

solid hilft bei großen Solarwärmeanlagen

Brauchwasser mit der Kraft der Sonne zu erwärmen, ist technisch kein Problem. Ausgenutzt wird das Potenzial der Solarthermie dennoch nicht. Besonders Hotels, Betriebe, Sportstätten, Krankenhäuser, Altenheime, Mehrfamilienhäuser und soziale Einrichtungen könnten die Technik viel mehr nutzen als dies derzeit der Fall ist. Denn sie haben das ganze Jahr über einen hohen Verbrauch an Warmwasser, das durch solarthermische Anlagen erwärmt werden könnte. Das Solarenergie Informations- und Demonstrationszentrum solid in Fürth wartet nun mit umfangreichen Beratungen und Dienstleistungen auf, um den Einsatz von großen Solarwärmeanlagen voranzubringen.

Seit Kurzem ist das solid eines von deutschlandweit drei Kompetenzzentren, die neutral und herstellerunabhängig über solche Großanlagen für größere Gebäude informieren. Die Solarexperten in Fürth sind Anlaufstelle für Fachleute und Investoren aus Süddeutschland und zuständig für die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Gefördert wird das Fürther Kompetenzzentrum für große solarthermische Anlagen vom Bundesumweltministerium.

Ein Ausschnitt aus den Dienstleistungen, die das solid für Interessenten anbietet: Schulungen, Vorträge, Workshops, Telefon-Hotline, Internet-Plattform, regionale Informationsveranstaltungen, Aufbau eines Netzwerkes von Planern. Die Unterstützung bei der Planung und Installation einer Solaranlage beinhaltet u.a. Analyse vor Ort, Angebotsvergleich, Beratung über Fördermittel, Begleitung des Anlagenbaus und Unterstützung bei der Ertragskontrolle.

Am Donnerstag, 24. September 2009 findet im solid in Fürth das Seminar "Planung von großen Solarwärmeanlagen" statt, das sich an Planer, Architekten, Fachhandwerker, Installationsbetriebe, Haustechniker und Energieberater richtet. Erläutert werden Solarthermie-Anlagen zur Warmwasserbereitung sowie Kombi-Anlagen, die auch zur Heizungsunterstützung dienen.

Externer Kontakt: solid, Oskar Wolf, wolf@solid.de, Anna Bedal, bedal@solid.de, Tel. 0911/810270
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2009, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick