Telefon: +49 911 1335-1335

Geis-Gruppe

Neuer Umsatzrekord

Die international tätige Geis-Gruppe, Bad Neustadt/Nürnberg, hat im Geschäftsjahr 2008 den höchsten Umsatz ihrer 60-jährigen Geschichte erzielt. Der Nettoumsatz des Logistikdienstleisters stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Prozent auf 610,5 Mio. Euro. Nach Angaben der Geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis waren zum Jahresende 2008 an den europaweit 84 Geis-Standorten 3 700 Mitarbeiter beschäftigt. Sie wickelten im vergangenen Jahr rund 9,3 Mio. Transport- und Logistikaufträge ab, was einem Zuwachs von rund zehn Prozent entsprach.

Alle drei Geis-Geschäftsbereiche "Road Services", "Logistics Services" sowie "Air + Sea Services" schrieben 2008 wie in den Vorjahren schwarze Zahlen. Das prozentual höchste Umsatzwachstum von neun Prozent erreichten 2008 die "Road Services" (deutschland- und europaweite Straßentransporte). Fast gleichauf liegt der Geschäftsbereich "Logistics Services" mit einem Umsatzanstieg um 8,3 Prozent. Zu diesem Bereich zählen Kontraktlogistik-Tätigkeiten von der Lagerung und Kommissionierung bis zu kompletten Outsourcing-Lösungen. Nur im Geschäftsbereich "Air + Sea Services" verbuchte Geis mit der Abwicklung internationaler Luft- und Seefracht ein leichtes Umsatzminus von 1,9 Prozent. Bedingt durch die Rezession wird die Gruppe im laufenden Geschäftsjahr 2009 den Vorjahresumsatz voraussichtlich nicht erreichen können, so Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis.

Am 1. Juli hat die Geis-Gruppe die M&M logistics & trade GmbH mit allen vier Standorten in Hof und Marktredwitz übernommen. M & M beschäftigt rund 100 Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze laut einer Pressenotiz erhalten bleiben. Über den Kaufpreis vereinbarten der bisherige Eigentümer M&M Militzer & Münch Deutsche Holding GmbH und die Geis-Gruppe Stillschweigen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2009, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick