Bundesverdienstkreuz

Christian Nowak geehrt

Christian Nowak, Geschäftsführer des IHK-Gremiums Fürth, wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er nahm die von Bundespräsident Horst Köhler verliehene Ehrung bei einer Feierstunde im Rathaus Fürth von Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel entgegen.

Nowak war in den 70er Jahren deutschlandweit einer der Vorreiter der Gründerförderung. Nach der Wende baute er die Gründerförderung in den neuen Ländern mit auf, vor allem in den Partnerstädten Gera und Jena. Außerdem unterstützte er den Aufbau der IHK Ostthüringen. Bei der Nürnberger IHK war der Jurist als Leiter der Weiterbildung maßgeblich an der Entwicklung neuer Bildungsangebote beteiligt (u.a. Call-Center, Facility Management und Multimedia). Seit 1999 ist Nowak Geschäftsführer der IHK-Geschäftsstelle Fürth: Dort machte er als Mitbegründer der Wirtschaftsjunioren Fürth und des Ludwig-Erhard-Initiativkreis von sich reden, initiierte die "Fürther Gründertage" und arbeitete am Leitbild für die Stadt Fürth mit. Stark engagiert sich Nowak für die Ausbildung und die Schaffung zusätzlicher Lehrstellen.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2009, Seite 28