Telefon: +49 911 1335-1335

Holz Nigl

Schließung nach 130 Jahren

Im Herbst 2009 endet die 130-jährige Familientradition der Holz Nigl GmbH in Nürnberg. Dann wird auch Bernhard Nigl aufhören, der das Unternehmen 30 Jahre lang in vierter Generation als Geschäftsführer geleitet hat. 1879 hatte sein Urgroßvater Peter Nigl die Firma als "Handelsgeschäft für Brenn- und Nutzholz" am alten Nürnberger Kanalhafen gegründet.

Grund für die Schließung sei jedoch nicht die aktuelle Wirtschaftskrise, sondern der schon länger anhaltende Konkurrenzdruck in der Branche. Mit dem Preisdumping von Internet-Anbietern und Baumärkten könne das kleine Familienunternehmen nicht länger mithalten. Die Firma Nigl handelt mit hochwertigen Möbeln für den Außenbereich, Zäunen, Holzterrassen, Gartenhäusern, Grills und Sonnenschirmen. Zum Service gehören neben der Anlieferung auch Reparaturen, Reinigung von Teakholzmöbeln, Montage von Gartenhäusern und Einlagerung von Gartenmöbeln über die Wintermonate. Neben der Eigentümerfamilie Nigl sind derzeit noch zwei Mitarbeiter bei Holz Nigl beschäftigt. Bis Ende Oktober 2009 läuft der Verkauf am Firmensitz in der Neunhofer Hauptstraße noch weiter.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2009, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick