Telefon: +49 911 1335-1335

Zweirad Gruber

Sportliches Sortiment

Das 50-jährige Firmenjubiläum konnte die Zweirad Gruber GmbH in Gunzenhausen feiern. Im April 1959 hatte Franz Müller in der Stadt das erste Fahrradgeschäft eröffnet. Seine Tochter Erika Gruber träumte bereits in jungen Jahren davon, einmal ein großes und bekanntes Radsportgeschäft zu führen. Dies hat Erika Gruber, die 1973 zusammen mit ihrem Ehemann Herbert das elterliche Geschäft übernahm, inzwischen Wirklichkeit werden lassen.

Gestartet war das Geschäft vor 50 Jahren auf 70 Quadratmetern, heute präsentiert sich Zweirad Gruber als Fahrrad-Center mit rund 2 000 Quadratmetern Verkaufs- und Ausstellungsfläche. Im Angebot finden sich alle nur denkbaren Zweiräder – vom Kinderlaufrad und Roller bis zu Cross- und Mountainbikes. Im Trend liegen laut Erika Gruber derzeit Elektrobikes, die wegen ihres zuschaltbaren Elektromotors vor allem bei älteren Kunden auf reges Interesse stoßen. Zum Sortiment gehören auch Freizeit- und Radsportbekleidung sowie ein Fahrradverleih. Inzwischen sind 20 Mitarbeiter, davon zwölf in Vollzeit, bei dem Familienbetrieb beschäftigt, der in den letzten Jahren zahlreiche junge Menschen zu Zweiradmechanikern ausgebildet hat. Auch die beiden Töchter Petra und Gabi Gruber gehören zur Kernmannschaft von Zweirad Gruber. Geschäftlich profitiert das Unternehmen in der Nähe des Altmühlsees besonders auch vom Tourismus im Fränkischen Seenland. Zum 50-jährigen Firmenjubiläum hatten sich die Grubers etwas Besonderes einfallen lassen: Der Besitzer des ältesten, nachweislich bei Gruber gekauften und noch funktionsfähigen Drahtesels konnte sich über ein neues Zweirad aus dem aktuellen Programm freuen.

Bekannt in der Öffentlichkeit ist Firmenchefin Erika Gruber besonders auch durch ihr ehrenamtliches Engagement: Die 61-Jährige engagiert sich als Stadträtin in Gunzenhausen, als Kreisvorsitzende des Einzelhandelsverbands und als Vizepräsidentin der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Autor: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2009, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick