Telefon: +49 911 1335-1335

Dacore Datenbanksysteme

Bisher bestes Geschäftsjahr

Auf Software-Lösungen für Labore und Zertifizierungsstellen ist die dacore Datenbanksysteme AG in Heroldsberg spezialisiert. Wie das Unternehmen anlässlich seiner Hauptversammlung mitteilte, war das Geschäftsjahr 2008 das beste seit der Firmengründung im Jahr 2001. Der Umsatz stieg um rund 20 Prozent, das Eigenkapital sei weiter gestärkt worden. Vorstand Werner Fink rechnet ungeachtet der konjunkturellen Flaute auch im laufenden Jahr mit Wachstum. Der Auftragseingang habe zur Jahresmitte um 80 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen.

Kerngeschäft des Software-Hauses mit rund 20 Mitarbeitern sind Lösungen, um die Geschäftsprozesse im Labor – von der ersten Kontaktaufnahme mit den Kunden über die Auftragsbearbeitung bis zur Rechnungsstellung – zu optimieren. Die Software erfüllt spezifische Anforderungen wie Verwaltung von Prüfmitteln, Prüflingen und Berichten, bedarfgerechte Planungstools, Multiprojektmanagement sowie Erfassung von Messwerten und -prozessen. Mit Software von dacore arbeiten Labore im In- und Ausland aus unterschiedlichen Branchen wie Medizintechnik, Automotive, Kommunikationstechnik, Bauindustrie, Automation sowie private und öffentliche Dienstleistungen. Vor Kurzem hat sich die Bosch-Gruppe dafür entschieden, ihre Prüf- und Testlabore weltweit mit der Labor-Management-Software "TestLab Plus" von dacore auszustatten.

Großer Wert wird bei dacore auf die berufliche Ausbildung gelegt: Seit 2000 werden jährlich ein bis zwei Fachinformatiker ausgebildet. Seither haben alle Azubis ihre Prüfung vor der IHK erfolgreich abgelegt und wurden allesamt übernommen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2009, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick