Telefon: +49 911 1335-1335

Spedition Maierl

Logistik-Services im In- und Ausland

Vor 110 Jahren wurde die Spedition Maierl GmbH von Jakob Maierl als Pferdefuhrbetrieb in Haselmühl bei Amberg gegründet. In den Anfangsjahren wurden hauptsächlich Transporte für das Baugewerbe ausgeführt, auch ein Sand- und Steinbruchbetrieb gehörte zum Unternehmen. Heute hat das Unternehmen seinen Sitz in Nürnberg und wird in vierter Generation von Mark-Oliver Maierl geführt.

Nach einer kriegsbedingten Unterbrechung begann der Betrieb wieder im Jahr 1948: Vom damaligen Stammsitz in Amberg aus startete die Spedition mit dem Güterverkehr und insbesondere mit dem Sammelverkehr zwischen der Oberpfalz und dem Wirtschaftsraum Nürnberg. In den folgenden Jahren gewann Nürnberg für die Spedition zunehmend an Bedeutung: 1961 wurde eine Niederlassung in Nürnberg gegründet und 1972 im Hafen Nürnberg eine Speditionsanlage errichtet. Im Jahr 2002 schließlich wurde der Betrieb in Amberg komplett eingestellt, ansässig ist die Spedition heute in der Isarstraße im Nürnberger Hafengebiet.

Mark-Oliver Maierl, der seit 1999 als Geschäftsführer und Gesellschafter fungiert, nennt als Schwerpunkte das Teil- und Komplettladungsgeschäft im In- und Ausland sowie Lagerei und Logistik. Stetig ausgebaut werde zudem der Geschäftsbereich Linienverkehr, im kommenden Jahr wird es außerdem neue Dienstleistungen in der Lagerlogistik geben. "Der moderne Fuhrpark besteht aus Sattelzügen und Wechselbrückenzügen verschiedener Gattungen", erläutert Maierl.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2009, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick