Konsumenten

Was kostet das alles?

Viele Konsumenten schätzen die Preise höher ein, als sie in der Realität tatsächlich sind. Dies zeigt der Preiskenntnismonitor des Nürnberger Marktforschungsinstituts Blauw Research. Bei einer repräsentativen Online-Befragung, die im Frühjahr dieses Jahres durchgeführt wurde, wurden 1 000 Verbraucher befragt, wie hoch die Preise von 50 unterschiedlichen Produkten ihrer Meinung nach sind.

Die Preise für Nahrungsmittel und einfache Elektrogeräte wie Wasserkocher oder DVD-Player werden generell überschätzt, stellten die Marktforscher von Blauw Research fest. Die Konsumenten glauben, für diese Produkte mehr zahlen zu müssen, als es tatsächlich der Fall ist. Dagegen werden die Preise für Premium-Elektrogroßgeräte (z.B. Flat-TVs und Waschmaschinen) von den Teilnehmern der Befragung zum Teil deutlich unterschätzt.

Das generelle Unbehagen in Bezug auf Preise und das Gefühl, das Leben sei zu teuer, wird aller Wahrscheinlichkeit nach durch die jüngste Wirtschaftskrise noch verstärkt. Menschen, die angeben, seit der Krise mehr auf die Preise zu achten, kennen sich eher schlechter mit den tatsächlichen Preisen aus; diese werden in der Regel überschätzt. Die Krise führt also offenbar nicht dazu, dass man sich intensiver mit Preisen beschäftigt, so eine Erkenntnis der Umfrage.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2009, Seite 36