Telefon: +49 911 1335-1335

SAMEN PFANN

Starke Marke mit Tradition

Das Angebot der Samen Pfann GmbH lässt keinen Gärtner-Wunsch unerfüllt: Über 200 Sorten Gemüsesamen, mehr als 160 Sorten Blumensamen, über 40 Sorten Kräuter, eine große Auswahl an Frühjahrs- und Herbstblumenzwiebeln sowie ein breites Sortiment an Rasenmischungen bietet die im Knoblauchsland bei Nürnberg ansässige Firma ihren Kunden.

Das Unternehmen blickt auf eine lange Tradition zurück: Fritz Pfann gründete 1904 in der Nürnberger Innenstadt einen "Samen Groß- und Einzelhandel". Heute führt die vierte Generation der Pfanns Regie: Matthias Pfann arbeitet seit über zehn Jahren in dem Familienbetrieb. 2007 hat er die Firma, die derzeit sechs Mitarbeiter beschäftigt, von seinem Vater Anton Pfann übernommen.

Das Credo von Matthias Pfann lautet "Differenzierung durch Qualität". Dieses Qualitätsbewusstsein liegt quasi in der Familie – Anton Pfann erhielt für seine Gemüsezüchtungen auf nationalen und internationalen Ausstellungen insgesamt 85 Auszeichnungen. Außerdem weiß Matthias Pfann, dass er in einem reinen Preiswettbewerb gegen die weitaus größeren Konkurrenten schlechte Chancen hätte. Der Vertrieb der Samen-Pfann-Erzeugnisse erfolgt über den Lebensmitteleinzelhandel. "Wir treten klar als Marke auf, mit eigenem Logo und den eigenen Warenträgern", betont Matthias Pfann. Auf diese Weise sei die Marke Samen Pfann bei den Alltagseinkäufen präsent. Das Verbreitungsgebiet der Produkte erstreckt sich über den Schwerpunkt Nordbayern hinaus bis nach Sachsen, Thüringen und Hessen.

Eine wichtige Zielgruppe sind die Hobbygärtner über 50 Jahre, darüber hinaus spricht Pfann systematisch neue Kunden an. Er setzt dabei auf den Trend der bewussten Ernährung und die wachsende Zahl passionierter Freizeitköche. Gerade bei diesen Abnehmern kommt sein immer breiter werdendes Kräutersortiment von A wie Anis bis Z wie Zitronenmelisse gut an. Wer seine eigenen Kräuter ernten will, braucht übrigens weder Garten noch Balkon: "Wir haben zum Beispiel Saatscheiben entwickelt. Die sind bequem zu handhaben und haben auf jeder Fensterbank Platz", erklärt Matthias Pfann.

Autor: 

aw.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2009, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick