Telefon: +49 911 1335-1335

"Open Days"

Metropolregion zu Gast in Brüssel

Als „außerordentlich wichtig“ bezeichnete Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis die „Open Days“ der Städte und Regionen in Brüssel, bei denen sich auch die Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) präsentierte. Eingeladen hatten der Ausschuss der Regionen, das EU-Parlament und die Kommission der EU. In über 120 Seminaren, Workshops und Ausstellungen tauschten sich rund 7 000 Besucher über globale Herausforderungen und Europas Antworten darauf aus. Allein zu den vier Veranstaltungen der Metropolregion Nürnberg (EMN) kamen über 800 Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft. Eine Podiumsdiskussion, die von Nürnbergs Oberbürgermeister und EMN-Ratsvorsitzendem Dr. Ulrich Maly moderiert wurde, beschäftigte sich mit der EU-Strukturpolitik nach 2013.

Für Balleis, der an mehreren Foren der viertägigen Open Days teilnahm, war nicht zuletzt der Konvent der Bürgermeister von hoher Bedeutung. Bei dieser Zusammenkunft ging es darum, die Bemühungen zur Eindämmung der Folgen des Klimawandels zu koordinieren. Hauptaufgabe ist es nach den Worten des Erlanger Stadtoberhaupts, den Energieverbrauch drastisch zu reduzieren und damit einen grundlegenden Impuls zur Verminderung des Kohlendioxid-Ausstoßes zu geben. Balleis: „Für Erlangen ist dieser Ansatz vor allem auch deshalb von so großem Interesse, weil wir im Rahmen der Initiative ,EnergieeffizientER‘ hier bereits seit fünf Jahren mit den großen Immobiliennutzern zusammenwirken.“

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2009, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick