Telefon: +49 911 1335-1335

Franken-Center Nürnberg

Größtes Einkaufszentrum in Nordbayern

An Spitzentagen kommen bis zu 60 000 Menschen in das Franken-Center Nürnberg. Diese Zahl belegt, dass das Einkaufszentrum in Langwasser, das jetzt sein 40-jähriges Jubiläum feierte, zu einer Institution geworden ist. Im Eröffnungsjahr 1969 war das „Franken-Zentrum“, wie es damals hieß, die Ausnahme. Nur einige wenige vergleichbare Einkaufszentren gab es damals in deutschen Großstädten. „Heute ist das Franken-Center in Nürnberg ein lebendiger Marktplatz und das größte Einkaufszentrum in Nordbayern“, sagt Center-Manager Helmut Hantke. Pro Jahr zählt es rund elf Mio. Besucher, die Geschäfte setzen jährlich insgesamt 175 Mio. Euro um. Mit mehr als 1 300 Mitarbeitern ist das Franken-Center zudem ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Die Idee, in Nürnberg-Langwasser ein Einkaufszentrums zu errichten, hatte Werner Otto. Mitgebracht hatte der Gründer der ECE in Hamburg, die heute Europas Marktführer bei Einkaufszentren ist, die Anregung aus den USA. Dort sah er die ersten Shopping-Center und war beeindruckt von der „kundenfreundlichen Vielfalt der Läden“. Es reizte ihn, „so etwas auch in Deutschland zu erstellen“. Gesagt, getan: Mit 40 Geschäften und einer Verkaufsfläche von 20 000 Quadratmetern begann das Franken-Zentrum an einem Standort, den Experten als Erfolg versprechend einschätzten. Ein Novum für die damalige Zeit war die überdachte Ladenstraße, an der die Geschäfte angeordnet sind.

Nach umfangreichen Verbesserungs- und Erweiterungsmaßnahmen mit Lichtkuppeln, einem hochwertigen Bodenbelag und einem neuen Beleuchtungssystem präsentiert das Franken-Center heute auf drei Ebenen und einer Verkaufsfläche von 40 000 Quadratmetern rund 110 Fachgeschäfte. Hinzu kommen Cafés und Restaurants sowie ein Schlemmerbereich mit marktfrischen Produkten, die das reichhaltige Angebot abrunden. Zahlreiche Aktionen gemeinsam mit Vereinen und Organisationen wie beispielsweise „Kunstpreis Langwasser“ oder „Lebendiges Langwasser“ zeigen, wie gut das Einkaufszentrum in den Stadtteil integriert ist. Uwe Werner, Geschäftsführer des Landesverbands des Bayerischen Einzelhandels (LBE) in Mittelfranken, erklärte, das Einkaufszentrum in Langwasser sei ein wichtiger Partner für den Einzelhandel.

Autor: 

ng.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2009, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick