Telefon: +49 911 1335-1335

Swiss International Air Lines

30 Jahre Linienflug Nürnberg – Zürich

Airport Nürnberg und Swiss International Air Lines arbeiten seit 30 Jahren grenzüberschreitend zusammen: Am 2. Juli 1979 nahm der Flughafen Nürnberg die Route Nürnberg – Zürich als erste internationale Verbindung in sein Streckennetz auf. Damals bediente die Schweizer Regionalfluggesellschaft Crossair die Strecke. Heute hebt Swiss, die nationale Fluggesellschaft der Schweiz, bis zu viermal täglich Richtung Zürich ab.

Der regelmäßige Liniendienst wird sowohl von Geschäfts- als auch von Freizeitreisenden nachgefragt. Nur 60 Minuten dauert heute ein Flug mit Swiss nach Zürich. Von dort aus haben Passagiere Anschluss an 90 Destinationen weltweit (58 europäische und 32 interkontinentale). Swiss ist Teil des Lufthansa-Konzerns und Mitglied der Star Alliance, des weltweit größten Netzwerkes von Fluglinien. „Dieser Flug war einer der wichtigsten Schritte in der Entwicklung des europäischen Regionalflugverkehrs“, erklärt Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger die historische Bedeutung der Verbindung. Der Airport Nürnberg war damals die erste ausländische Destination, die die Crossair im Linienverkehr anflog – zweimal täglich, nonstop. 1982 übernahm Swissair die Route und gab die Verantwortung dafür der Crossair 1991 wieder zurück.

Wurden im ersten Betriebsjahr 1979/1980 rund 7 800 Passagiere befördert, überstieg das Volumen 2007 zum ersten Mal die Zahl von 100 000 Fluggästen. 2008 nutzten insgesamt 163 200 Passagiere den Service von Swiss.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2009, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick