Telefon: +49 911 1335-1335

Consumenta

Aktuelles Schaufenster

Neun Tage lang präsentierten auf der Consumenta Nürnberg über 1 000 Aussteller aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungen aus 17 Ländern ihr aktuelles Angebot im Messezentrum Nürnberg. Mit rund 155 000 Besuchern wurden die Zielvorgaben der veranstaltenden Afag Messen und Ausstellungen leicht übertroffen.

Entgegen den eher gedämpften Erwartungen machten auch die Aussteller bessere Geschäfte als im vergangenen Jahr und Afag-Geschäftsführer Heiko Könicke konnte eine erfreuliche Bilanz ziehen: „Die Consumenta hat eindrucksvoll die wirtschaftliche Leistungskraft, Vielfalt und Attraktivität der nordbayerischen Region aufgezeigt und überzeugte die Besucher mit einer großen Themenvielfalt und einem beachtlichen Spektrum an Informationen und Beratungsmöglichkeiten.“ Die stärkere Profilierung der Themenparks und Angebotsbereiche habe sich „hervorragend bewährt“. In einem von der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführten Messetest (Studie von Prof. Dr. Andreas Fürst, Lehrstuhl für Marketing) brachte der überwiegende Teil der Messebesucher seine Zufriedenheit mit der Consumenta zum Ausdruck. Damit habe die Consumenta in wirtschaftlichen turbulenten Zeiten ihren Platz in der Spitzengruppe der großen deutschen Verbrauchermessen behauptet, so Könicke.

Bestens bewährt habe sich auch das neue Konzept der Halle „Aus der Region, für die Region“, in der sich erstmals der Marketingverein der Metropolregion Nürnberg im Rahmen einer großen Gemeinschaftsschau vorstellte. Für die ebenfalls erstmals im Rahmen der Consumenta durchgeführte Messe sehen+hören rund um die Bereiche Audio, TV und Heimkino zog Mitveranstalter Werner Kalb Bilanz: „Die Überlegung, die Messe sehen + hören mit der Consumenta zu kombinieren, war absolut richtig. Wir haben auf diese Weise viele neue Interessenten erreicht, die sich überrascht von der großen Markenvielfalt, dem modernen Produktdesign und den innovativen technischen Lösungen im Bereich der Unterhaltungselektronik zeigten“, so der Geschäftsführer von Kölbl & Kalb aus Nürnberg.

Die nächste Consumenta findet vom 24. Oktober bis 1. November 2010 statt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2009, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick