Telefon: +49 911 1335-1335

Ideenhaus

Markenwert durch besonderes Design

Die Agentur Ideenhaus GmbH Marken.Wert.Design wurde vor 20 Jahren als Kommunikationsagentur gegründet und setzte damals einen Schwerpunkt auf Marketing- und Kommunikationsaktivitäten, die Jugendliche als Zielgruppe hatten. Seit 2005 sieht sich die Nürnberger Agentur nach einer Neupositionierung als Spezialist für „wertorientiertes Markendesign“. Die Fachzeitschrift „Page“ führt das Ideenhaus in ihrem Ranking bereits zum dritten Mal in Folge unter den 20 umsatzstärksten Design-Agenturen Deutschlands.

Für das Ideenhaus, das von den Geschäftsführern Marion Endres und Julian Schäfer geleitet wird, sind heute in Nürnberg sowie im Münchener Büro insgesamt 20 Mitarbeiter tätig, die Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreuen. Auf der Referenzliste stehen beispielsweise VR-Bank, TeamBank/easyCredit, Schwan-Stabilo, Julius Meinl, Dolomiti Superski, Internorm Fenster, Emmi, Kneipp, Winterthur und Gore. Für sie entwickelt das Ideenhaus Erscheinungsbilder für neue und bestehende Marken, daraus abgeleitet entstehen auch Lösungen für markenkonforme Verpackungen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist das neue Verpackungsdesign für das international erfolgreiche Kaffee-Kaltgetränk Emmi Caffè Latte, das in 13 Ländern vermarktet wird. Laut Julian Schäfer verfolgt das Ideenhaus den Anspruch, Design-Lösungen zu entwickeln, die durch Spezifik, maximale Abgrenzung vom Wettbewerb und schnelle Wiedererkennbarkeit eine hohe Attraktivität der Marke garantieren. Damit werde die Steigerung des Markenwertes gezielt unterstützt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2009, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick