Telefon: +49 911 1335-1335

Top-Azubis ausgezeichnet

Sieben Deutsche Meister kommen aus Mittelfranken

Die Superstars unter den deutschen Azubis zeichnete Bundespräsident Horst Köhler in Berlin aus. Über 200 junge Leute, die die IHK-Abschlussprüfungen deutschlandweit als Beste in ihren Ausbildungsberufen absolviert hatten, nahmen Urkunden und Pokale aus den Händen des Bundespräsidenten entgegen. Moderiert wurde die „4. Nationale Bestenehrung“, die im Berliner Palais am Funkturm stattfand, von der Entertainerin Barbara Schöneberger.

Sieben der besten deutschen Absolventen kommen aus Mittelfranken:

  • Barbara Schwarz, Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung (GfK SE, Nürnberg)
  • Markus Pfaller, Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (Stadt Nürnberg)
  • Sabine Koller, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (Städtereinigung Rudolf Ernst GmbH & Co. KG, Gunzenhausen)
  • Matthias Augsdörfer, Kabeljungwerker (Leoni elocab GmbH, Georgensgmünd)
  • Sandra Bär, Kauffrau im Groß- und Außenhandel (Macma Werbeartikel oHG, Nürnberg)
  • Edwin Milles, Technischer Zeichner (Sanipa Badmöbel Treuchtlingen GmbH, Treuchtlingen)
  • Christoph Riedmüller, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (Rehau AG + Co., Feuchtwangen)

Die Top-Stars unter den deutschen Azubis hatten ihre Prüfung mit mindestens „sehr gut“ (mehr als 91,5 von 100 möglichen Punkten) bestanden und waren die Besten unter den 300 000 Kandidaten, die zu den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2008/2009 und im Sommer 2009 angetreten waren.

In diesem Jahr fand die „Nationale Bestenehrung“ zum vierten Mal statt. Nach Worten von Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), soll die Festveranstaltung die enorme Leistungsbereitschaft der jungen Leute unterstreichen und die Vielfalt der angebotenen Ausbildungsberufe verdeutlichen. „Die Bestenehrung leistet einen zentralen Beitrag, um die berufliche Bildung als Karriereweg noch bekannter zu machen“, erklärte Driftmann.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2010, Seite 20

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick