Telefon: +49 911 1335-1335

erlebe wigner

Einzelhändler des Jahres

Ellen Wigner bringt es auf den Punkt: „Sie müssen den Kunden an den Emotionen packen, ihn zum Klingen bringen.“ Genau das ist der Kern der Firmenphilosophie von „erlebe wigner“: Über die Emotionen die Kunden an den Konzept-Store in Zirndorf zu binden, dessen Sortiment von Mode und Schuhen über Sportartikel bis zu Wohn-Accessoires und Büchern reicht. Für ihr Konzept wurden Ellen und Eberhard Wigner vom Landesverband des Bayerischen Einzelhandels (LBE) in Mittelfranken mit dem Titel „Unternehmen des Jahres 2009“ ausgezeichnet. Überzeugt hat die Jury, dass „erlebe wigner“ sowohl „modern aufgestellt ist als auch über einen spannenden Sortiment-Mix verfügt“, wie es LBE-Bezirksvorsitzender Jürgen Horst Dörfler formulierte.

2001 verlagerte das Unternehmerehepaar sein Schuh- und Sportgeschäft vom Zentrum Zirndorfs an den Stadtrand und investierte 2,6 Mio. Euro in den Konzept-Store an der Rothenburger Straße. Der Laden verfügt über eine Lounge und eine Bar, wodurch die Kunden das Einkaufen als etwas Außergewöhnliches erleben sollen. Gleiches gilt für die zahlreichen Aktionen, die Wigner jedes Jahr durchführt – Lesungen, Modenschauen mit den Kunden als Models oder Themen-Partys. Sie sind die Instrumente, um eine emotionale Bindung der Kunden an das Unternehmen aufzubauen, ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen.

Dafür braucht es allerdings Mitarbeiter, die die Kunden begeistern müssen, so Eberhard Wigner. „Mitarbeiter, wie wir sie haben.“ Aktuell sind für erlebe wigner 40 Mitarbeiter tätig, die wöchentlich geschult werden – jeweils morgens, bevor der Laden öffnet. Verantwortlich für die Schulungen sind ein externer sowie acht interne Trainer. So stellt Wigner sicher, dass „unsere Leute motiviert und mit Spaß an die Arbeit gehen. Das spürt der Kunde und kommt gern wieder“.

Seit 2001 ist es Wigner dadurch gelungen, den Umsatz mehr als zu verdoppeln. Aufgrund dieser positiven Entwicklung plant die Firma, weiter zu expandieren. Im Anschluss an den Konzept-Store mit seinen 1 600 Quadratmetern sollen demnächst 400 Quadratmeter an weiterer Verkaufsfläche hinzukommen.

Autor/in: 
ng.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2010, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick