Telefon: +49 911 1335-1335

Roter Punkt

Design-Möbel in der Nürnberger City

Vor 20 Jahren gründeten Thomas und Susanne Kocher in Erlangen das Einrichtungshaus Roter Punkt GmbH. Den Anstoß gab ein gemeinsamer Schulfreund, der kurz zuvor ein Futon- und Naturmatratzengeschäft in Karlsruhe gegründet hatte. Der Firmenname Roter Punkt in Anspielung an die japanische Flagge wurde deshalb gewählt, weil Futons hauptsächlich in Japan verwendet werden. Die Universitätsstadt Erlangen, wo es damals noch kein Geschäft mit diesem Sortiment gab, erschien als idealer Standort. Heute ist das Haus in der Gleißbühlstraße 11 in der Nähe des Nürnberger Hauptbahnhofs zu finden, wo aus Anlass des 20-jährigen Firmenjubiläums eine „Network Lounge“ für Kunden, Lieferanten und Öffentlichkeit veranstaltet wurde.

Zehn Mitarbeiter beraten die Kunden bei der Auswahl von Designmöbeln für Wohn- und Schlafräume, im Programm sind u.a. Sofas, Sessel und Stühle sowie Accessoires für Privatkunden und für Objekteinrichter. Thomas Kocher legt Wert darauf, unterschiedliche Stilrichtungen anzubieten und die Kunden bei der Zusammenstellung der Produkte individuell zu beraten und auch mit einer Software bei der genauen Raumplanung zu unterstützen. Auf einer Ausstellungsfläche von 1 500 Quadratmetern sind ein breites Spektrum an frei kombinierbaren Systemmöbeln sowie eine große Auswahl an Stoff- und Lederbezügen zu sehen, so Kocher, der auch Wert auf eine kontinuierliche betriebliche Ausbildung legt. Seinen Beobachtungen zufolge wünschen die Möbelkäufer verstärkt hochwertige, ökologische und regionale Ware, weshalb er sein Unternehmen gut aufgestellt sieht.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2010, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick