Telefon: +49 911 1335-1335

Linie und Touristik

Sommerflugplan 2010 mit attraktiven Verbindungen

Neue Ziele, mehr Angebote und höhere Kapazitäten in Linie und Touristik werden 2010 für eine positive Entwicklung sorgen, hat Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger bei der Jahrespressekonferenz optimistisch erklärt. Gemeint ist damit auch der Sommerflugplan, der neue Nonstop-Ziele enthält und seit 28. März gilt. Besonders durch die enge Partnerschaft mit Air Berlin konnten die Verbindungen erweitert werden, so Krüger.

Im letzten Jahr flogen 6,7 Prozent mehr Besucher vom Nürnberger Flughafen nach Italien, daher wurden die Verbindungen in diesem Jahr nochmals ausgebaut. Die norditalienische Mode- und Wirtschaftsmetropole Mailand ist sowohl geschäftlich wie auch touristisch interessant und wird im Sommer zwei Mal täglich von Air Berlin angeflogen. Die Verbindung wurde gemeinsam vom Airport Nürnberg und der NürnbergMesse initiiert, die im Juli 2009 eine Tochtergesellschaft in Norditalien gegründet hatte und die sich von den Direktverbindungen mehr Messebesucher aus der Metropolregion erhofft. „Mailand ist ein gutes Beispiel dafür, wie bei der Entstehung neuer Flugverbindungen Flughafen, Airlines und Wirtschaft gemeinsame Wege beschreiten“, so Krüger. In den diesjährigen Sommerflugplan wurde Rom als Ziel wieder mit aufgenommen. Neu sind die Verbindungen nach Venedig und Nizza.

In Griechenland stehen in diesem Jahr erstmals die Flughäfen Araxos und Kalamata auf dem Flugplan. Urlauber, die in Deutschland bleiben möchten, können Heringsdorf auf der Ostseeinsel Usedom oder Westerland auf Sylt anfliegen. Die türkische Metropole Istanbul, eine der diesjährigen Europäischen Kulturhauptstädte, wird 2010 verstärkt von Turkish Airlines und SunExpress angeflogen.

Im innerdeutschen Streckennetz von Lufthansa und Air Berlin schaffen höhere Sitzplatzkapazitäten nach Berlin, Düsseldorf und Hamburg eine noch größere Flexibilität für Business- und Privatreisende.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2010, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick