Telefon: +49 911 1335-1335

LHB

Spezialist für Lufttechnik

Die beiden Geschäftsführer der LHB Lufttechnischer Handelsbedarf GmbH, Klaus Delling und Bernd Fischer, sind mit dem Geschäftsjahr 2009 zufrieden, „auch wenn das Umsatzplus nicht so groß war wie in den Jahren zuvor“. Laut Fischer setzte das Unternehmen in Altdorf-Ludersheim (Nürnberger Land) mit acht Mitarbeitern knapp drei Mio. Euro um.

Die beiden Geschäftsführer können sich mit ihrem Großhandel für Klima- und Lüftungszubehör, den sie vor 15 Jahren gründeten, auf ein breites Sortiment stützen. Seit einigen Jahren wurde dieses etwa um Türluftschleier, die zum Beispiel mit Warmluft funktionieren, textile Luftauslässe und Messgeräte erweitert. Damit hat sich das Unternehmen über die angestammte Zielgruppe der Lüftungs- und Heizungsbauer hinaus einen größeren Kundenbereich erschlossen, etwa Betriebe aus Elektrotechnik und Elektronik.

Rund 80 Prozent der Geschäfte werden laut Delling in Nordbayern, Thüringen und Hessen abgewickelt. Im Raum Nordbayern werden die einzelnen Teile, beispielsweise Brandschutzklappen, Lüftungsgitter und Ventilatoren, mit dem eigenen Fuhrpark ausgeliefert. Ansonsten sei durch den engen Kontakt zu den Herstellern gewährleistet, dass diese die Teile gegebenenfalls direkt zustellen. Die Lieferanten der LHB kommen zum größten Teil aus Deutschland, seit einigen Jahren aber auch aus dem europäischen Ausland.

Das Klima in der Branche sei trotz der zuletzt weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise insgesamt entspannt geblieben, so die beiden Geschäftsführer. Auch die Ausschreibungen der öffentlichen Hand seien auf etwa gleichem Niveau geblieben. Die positive Grundstimmung hat Fischer und Delling dazu bewogen, sich erstmals seit der Firmengründung auf einer Messe zu präsentieren: Der Auftritt auf der internationalen Fachmesse Chillventa im Oktober in Nürnberg soll dazu beitragen, die guten Geschäftskontakte auszubauen.

Autor/in: 
sm.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2010, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick