Telefon: +49 911 1335-1335

BW Bildung und Wissen Verlag

Neues vom "Planeten Ausbildung"

Der Übergang von der Schule in den Ausbildungsberuf ist eine heikle Phase im Leben junger Menschen. Hilfestellung gibt der in Nürnberg ansässige Fachverlag BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH, der sich auf die Themen Bildung, Beruf und Karriere spezialisiert hat. Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit stellt der Verlag mit der Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“, die eine Reihe von Print- und Online-Produkten umfasst, umfangreiche Informationsmaterialien zur Verfügung.

Das Angebot richtet sich an Haupt- und Realschüler, die kurz vor ihrem Abschluss stehen. Sie erhalten über Magazine und das Webportal planet-beruf.de erste Einblicke in die Arbeitswelt. BW Bildung und Wissen legt Wert auf eine zielgruppengerechte Aufbereitung und eine interaktive Umsetzung der Inhalte. Auf der Webseite finden sich das Selbsterkundungsprogramm Berufe-Universum und ein Bewerbungstraining.

Im grafisch aufwändig gestalteten Berufe-Universum können die Jugendlichen ihre Interessen und Stärken angeben und erhalten dann individuelle Jobvorschläge. Dargestellt wird die Suche nach dem Traumjob wie eine Raumfahrt: Die Nutzer fliegen mit ihrem Raumschiff durch das All und erhalten am Ende ihrer Reise mögliche Planeten zum Landen angezeigt, die jeweils einen Beruf darstellen. Danach können die Jugendlichen im Bewerbungstraining Schritt für Schritt den Bewerbungsvorgang erlernen. Weitere Produkte der Medienkombination richten sich auch an Eltern und Lehrer.

Das mittelständische Unternehmen BW Bildung und Wissen Verlag produziert neben planet-beruf.de auch Ratgeber in Buchform, die Jugendliche auf das Berufsleben vorbereiten. Weitere Publikationen richten sich an Studierende und Unternehmer oder behandeln juristische Fragen. Der BW Verlag beschäftigt insgesamt 180 Mitarbeiter und bildet nach eigenen Angaben über den eigenen Bedarf hinaus Jugendliche in insgesamt sieben Berufen aus. Zwischen zehn und 15 Prozent der Beschäftigten im Verlag sind Auszubildende.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2010, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick