Tschechische Republik

Hans-Peter Schmidt zum Honorarkonsul ernannt

Vor zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft wurde Hans-Peter Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Versicherungsgruppe und Altpräsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken, von Botschafter Dr. Rudolf Jindrák zum Honorarkonsul der Tschechischen Republik bestellt.

Schmidt sieht mit dem Amt klare Aufgaben verbunden und betonte die inzwischen 20-jährige Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und Prag. Sein Anliegen sei der Ausbau dieser Freundschaft und die Vertiefung der Beziehungen auf kultureller, wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und sportlicher Ebene. „Wenn wir weiter aufeinander zugehen und partnerschaftlich handeln, kann aus der Nachbarschaft unserer beiden Länder eine echte Freundschaft entstehen, von der beide Seiten gleichermaßen profitieren“, erklärte Schmidt. Ein großer Schritt im kulturellen Bereich wurde bereits getan: Die Nürnberger Symphoniker reisten kürzlich für ein Gastspiel anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft nach Prag. In seiner Amtszeit als IHK-Präsident hatte sich Schmidt intensiv für enge Wirtschaftsbeziehungen zwischen Mittelfranken und der Tschechischen Republik sowie für den durchgehenden Ausbau der A6 von Nürnberg nach Prag eingesetzt.

Das Honorarkonsulat der Tschechischen Republik befindet sich im zwölften Stock des Business Tower Nürnberg in der Ostendstraße 100 und ist wochentags von 8.30 bis 11 Uhr geöffnet.

Externer Kontakt: Honorarkonsulat der Tschechischen Republik, Ostendstraße 100, 90334 Nürnberg, Tel. 0911/531-6000, Fax -6001, nuremberg@honorary.mzv.cz

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2010, Seite 46