Telefon: +49 911 1335-1335

Coaching

Anleitung zum Gesundsein

Berufliche Belastungen gesund und mit mentaler Stärke bewältigen: Wie kann man Führungskräfte dabei begleiten? Von Bernd Emhart

Der hohe Wettbewerbsdruck stellt nicht nur in fachlicher Hinsicht höchste Anforderungen an Führungskräfte, auch in gesundheitlicher Hinsicht ist der harte Alltag eine Herausforderung. Die wichtigsten Eigenschaften und Aufgaben einer starken Führungspersönlichkeit, wie z.B. rationale und emotionale Intelligenz oder motivierender Umgang mit den Mitarbeitern, kann sich jeder durchschnittlich Veranlagte und Lernwillige aneignen. Die notwendigen Führungsfähigkeiten können sowohl durch Eigenerfahrungen erworben werden als auch auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, die durch eine gezielte, interaktive und individuelle Beratung und Begleitung (Coaching) vermittelt werden.

Der Coach liefert keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleitet die Führungskraft und hilft dabei, angestrebte Verhaltensänderungen und definierte Ziele zu erreichen. Der Klient bekommt also Instrumente zur Selbsthilfe und Weiterentwicklung an die Hand.

Gesundheits- und Mental-Coaching

Wie können Führungskräfte engagiert und verantwortungsvoll die Herausforderungen, die der stete Wandel im Wirtschaftsleben mit sich bringt, angehen, ohne sich gesundheitlich zu überfordern? Dieser Frage widmet sich eine besondere Form des Coachings, das Gesundheits- und Mental-Coaching. Es handelt sich dabei um einen ganzheitlichen Beratungsansatz mit dem Ziel, Körper, Geist, Emotionen und Ordnung des Lebens nachhaltig in Einklang zu bringen. Der Coach unterstützt die Führungskräfte dabei, neue Energie zu gewinnen, sich zu verändern und zu wachsen. Wichtige Ebenen sind dabei die Aspekte Bewegung und Ernährung.

Gesundheits- und Mental-Coaching bedient sich der Erkenntnisse der modernen Gehirn- und Emotionsforschung – insbesondere der Tatsache, dass jede kleinste Veränderung im Kopf beginnt, d.h. im Geist. Die Gedanken wirken auf unsere Gefühle. Das kann sich je nach Gedanken sowohl positiv als auch negativ auswirken. Durch mentalpädagogische Methoden werden Körper, Geist und Emotionen harmonisiert. Ziel muss es einerseits sein, dass die Führungskraft sich selbst gegenüber verantwortlich zeigt und sich gesund erhält. Andererseits muss sie auch bei der Führung der Mitarbeiter auf deren Gesundheit achten, um ihnen eine nachhaltige Leistungsentfaltung zu ermöglichen.

Beim Gesundheits- und Mental-Coaching bildet das Coaching-Gespräch die wichtigste Phase. Dieses splittet sich wiederum in fünf Phasen auf, wobei der Coach ein vielfältiges und passendes Set an verschiedenen Methoden und Techniken einsetzt. Hierzu gehören unterschiedliche Werkzeuge wie Entspannungsübungen (Atemübungen, Stirnhöcker-Übung usw.) oder Visualisierungstechniken (Visualisierung des „Moment of Excellence“) sowie weitere Techniken (z.B. Aufstellungen mit Figuren zur Verdeutlichung von Abhängigkeits- und Wirkungskonstellationen), die das Gespräch unterstützen. Aus der Menge an Methoden kann je nach Situation und je nach den Bedürfnissen des Coachees das jeweils richtige Set zusammengestellt werden. Es soll ein Instrumentarium eingesetzt werden, das der Klient im Alltag problemlos anwenden kann.

Darüber hinaus muss der Coach in allen Phasen aufmerksam und wertschätzend agieren. Er muss versuchen, die Körpersprache des Klienten zu lesen und dessen „Sprache“ zu sprechen. Dabei spielt auch die Art, Fragen zu stellen eine wichtige Rolle. Der Coachee wird als Experte betrachtet, der mittels der Fragen aufgefordert wird, nachzudenken, seine Gedanken in Worte zu fassen und damit seine Lösungskompetenz zu aktivieren.

Umsetzung im Alltag

Nach Abschluss eines oder mehrerer Coaching-Gespräche beendet die Auswertung den gesamten Prozess. Dabei geht es darum, zu überprüfen, ob die Maßnahmen im Alltag umgesetzt werden konnten und ob die gewünschten Ziele erreicht wurden.

Jörg Knoblauch forderte jüngst in der Süddeutschen Zeitung, dass nur die individuelle und kontinuierliche Investition in Menschen und ihre Fähigkeiten Unternehmen auf Dauer an die Spitze führt. Somit ist Coaching als modernes Personalentwicklungsinstrument voll im Trend und dient der Förderung der persönlichen Entwicklung von Führungskräften im Unternehmen.

Gesundheit der Mitarbeiter

Dabei ist auch eine Förderung der Mitarbeitergesundheit gemeint. Denn aktuelle Forschungen zeigen, dass psychosomatische Krankheiten permanent zunehmen (u.a. Rückenleiden). Der demografische Faktor verstärkt diesen Trend, da die Krankheitsfälle und die Dauer der Arbeitsunfähigkeit im Alter zunehmen. Folglich leistet das Gesundheits- und Mental-Coaching einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Führung von Führungskraft und Mitarbeitern und führt damit zu einer höheren Wirtschaftlichkeit von Unternehmen.

Externer Kontakt: Bernd Emhart ist Coach und Trainer bei der Connexis Akademie im Nürnberger Nordostpark (bernd.emhart@connexis.de).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2010, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick