Telefon: +49 911 1335-1335

Easy Entry

Begleitung beim Eingewöhnen

Wie kann man Mitarbeitern von international tätigen Unternehmen, die nach Deutschland versetzt werden, helfen, sich schnell einzugewöhnen? Auf dieses Thema sind Ute Erdenkäufer und Sonja Stock spezialisiert, die Geschäftsführerinnen und Gesellschafterinnen der Firma Easy Entry the integration people OHG in Fürth. Die Berater von Easy Entry koordinieren und begleiten die oft komplizierten Behördengänge und die zeitraubende Wohnungssuche. Ziel ist es, dass anfangs fremde Personen sich problemlos in ihrem neuen persönlichen Umfeld einleben. In der Fachsprache nennt man diese Dienstleistung Relocation Management.

Den Auftrag dafür erhält die Firma von den Arbeitgebern der Mitarbeiter. Dazu zählen Global Player wie Siemens und adidas, Puma und GfK sowie weitere Unternehmen aus der Metropolregion. „Durch unsere professionelle Unterstützung kann der neue Kollege sich schneller auf seinen Arbeitsplatz konzentrieren“, sagt Erdenkäufer. „Das spart dem Arbeitgeber zum einen Geld, zum anderen steigert es die Effizienz der Mitarbeiter. Und auch die Bedürfnisse der mitreisenden Familie werden einfühlsam begleitet.“

Gegründet wurde Easy Entry im April 2000, ein Jahr später übernahm Ute Erdenkäufer die Geschäftsführung. 2002 trat Sonja Stock in die Firma ein. Drei Jahre später kauften beide die Firma. Aktuell beschäftigt Easy Entry zehn fest angestellte Mitarbeiter, hinzu kommt ein Stamm von zehn freiberuflichen Beratern. Bis heute hat Easy Entry eigenen Angaben zufolge bundesweit 3 000 Relocation-Aufträge begleitet und erfolgreich abgewickelt. Parallel dazu unterstützte die Firma den Aufbau eines Relocation Service in Dubai. Easy Entry ist Mitglied in der Competent Relocators Association (CRA), einer Vereinigung deutscher Relocation Manager; außerdem ist die Firma Veranstalter der jährlichen Konferenz der Relocation Professionals im Großraum Nürnberg.

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat sich bisher „nicht auf unser Geschäft ausgewirkt“, berichtet Erdenkäufer. „Der Bedarf an unserer Dienstleistung ist gleich geblieben, denn sie wird von mehr und mehr Unternehmen akzeptiert. Inzwischen ist Relocation bei den Personalverantwortlichen der Firmen ein gebräuchliches Instrument des Personalmanagements.“ Zurzeit sind die zwei Gesellschafterinnen dabei, sich neue Geschäftsfelder zu erschließen: So laufen zum Beispiel die ersten Planungen für interkulturelle Schulungen inklusive Coaching.

Autor/in: 
ng.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2010, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick