Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Das Kerntechnikunternehmen Areva in Erlangen will dazu beitragen, dass Kinder bereits im Grundschulalter erste Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Themen sammeln. Deshalb hat Areva die Bildungseinrichtung Science-LAB aus Feldafing bei Starnberg beauftragt, spezielle Fortbildungen zum Thema „Energie und Elektrizitätsgewinnung“ für Grundschullehrer anzubieten. Diese werden derzeit von 70 Lehrkräften von 27 Schulen im Raum Erlangen besucht. Das „Bildungspaket“ hat einen Wert von rund 10 000 Euro (www.areva.com).

Ein Spendenaufruf der Siemens AG für die Flutopfer in Pakistan ist auf große Resonanz gestoßen: Insgesamt kamen in den vergangenen Wochen in Deutschland mehr als zwei Mio. Euro für das Rote Kreuz zusammen. Der Betrag setzt sich aus Spenden der Mitarbeiter und des Unternehmens zusammen. Mitte August hatte Siemens 100 000 Euro als Soforthilfe für den Einsatz von mobilen Gesundheitsstationen zur Verfügung gestellt (www.siemens.com).

Die Staedtler Stiftung hat zum zwölften Mal in Folge zehn Doktoranden der Universität Erlangen-Nürnberg für außerordentlichen Leistungen geehrt. Sie erhielten ein Preisgeld von jeweils 3 500 Euro (www.staedtler.de).

Die RaiffeisenVolksbank eG Gewerbebank hat erneut Autos an Sozialeinrichtungen in Stadt und Landkreis Ansbach gespendet. Zu bislang zehn „VR-Mobilen“, die seit 2007 unterwegs sind, kamen nun drei weitere VW-Fox im Gesamtwert von rund 30 000 Euro hinzu. Sie gingen an die Offene Behindertenarbeit Ansbach (OBA) der Diakonie Neuendettelsau, die Diakoniestation Oberdachstetten und an den Kastanienhof Ansbach. Eines der Fahrzeuge wurde durch das Engagement der 27 Bank-Azubis finanziert, die im Rahmen der Aktion „Azubis aktiv für die Region“ bei Kunden und Mitgliedern für das Gewinnsparen geworben hatten (www.raiffeisenvolksbank.de).

Zum siebten Mal veranstaltete der Golfclub Abenberg ein Turnier für soziale Zwecke, diesmal unter der Schirmherrschaft von IHK-Präsident Dirk von Vopelius: Gemeinsam mit Sponsoren aus der Wirtschaft und Teilnehmern des Eagles Charity Golf Club e.V. – unter ihnen Rosi Mittermaier, Christian Neureuther und Susi Erdmann – wurden 19 000 Euro gesammelt, die der Kinderrheuma-Stiftung unter Schirmherrin Rosi Mittermeier und der Kinderhilfe Organtransplantation zugute kommen (www.golfclub-abenberg.de).

Die Sparda-Bank Nürnberg hat 8 500 Euro an den Freundeskreis des Theater Pfütze e.V. gespendet und würdigt damit dessen pädagogische Arbeit für die Nürnberger Kinder. Die Summe fließt in das neue Projekt „Theater Pfütze Taler“, mit dem Kindern aus sozial schwachen Familien ein Theaterbesuch mit ihrer Schulklasse ermöglicht wird (www.sparda-n.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2010, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick