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Solyp

Software für die strategische Planung

Die 1996 gegründete Solyp Informatik GmbH hat sich als Experte für softwarebasierte Führungssysteme zur strategischen Unternehmensplanung profiliert. Auf der Kundenliste des in Nürnberg ansässigen IT-Unternehmens stehen Siemens, Altana, Otto Group, BASF, Hannover Rück, Rewe, Metro, Giesecke & Devrient, BMW und andere bekannte Namen der deutschen Wirtschaft.

Das Fundament dieses Erfolgs legte ein neuer Ansatz für Content-Management-Systeme (CMS), dem die Solyp-Gründer Jan Borchers, Martin Rügamer und Alexander Zimmermann Mitte der 90er Jahre gefolgt sind. Sie fanden eine Lösung eines zentralen Problems: Wie lassen sich „weiche Daten“, also unstrukturierte Informationen, in Datenbanken abspeichern und mit „harten“ Daten, wie sie in Business Intelligence-Lösungen verwendet werden, kombinieren? So konnten gängige CMS zum Beispiel eine Grafik mit Konjunkturdaten aus unterschiedlichen Jahren zwar erkennen und in einen Text einbauen, waren aber nicht in der Lage, die in der Abbildung enthaltenen Einzelinformationen sinnvoll auszuwerten. Umgekehrt waren Systeme, die gut für strukturierte Informationen geeignet waren, mit den enormen Datenmengen überfordert, die bei unstrukturierten Informationen anfallen.

Die Solyp Informatik hat mit der mehrfach ausgezeichneten Strategie-Software Solyp3 ein Produkt entwickelt, das strukturierte und unstrukturierte Informationen verknüpft – und mit diesem Ansatz wesentliche Bedürfnisse der Strategieabteilungen in Unternehmen adressiert, wie Solyp-Geschäftsführer Alexander Zimmermann erläutert: „In der strategischen Unternehmensplanung werden in immer stärkeren Maße sogenannte ‚weiche‘ Daten relevant – Trendanalysen, Stärken/Schwächen-Profile, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen und vieles mehr – ohne dass deshalb die ‚harten‘ betriebswirtschaftlichen Daten wie Umsatzzahlen, Marktanteile, Rentabilitätskennzahlen etc. an Relevanz verlieren würden.“

Eigenen Markt erschlossen

Mit ihrem Produktportfolio zur IT-gestützten Lösung dieses Problems hat die Solyp Informatik GmbH den Sprung in den „blue ocean“ geschafft, wie Alexander Zimmermann betont. Ein „blauer Ozean“ steht für einen Markt, in dem es für die eigenen Produkte wenige oder keine Wettbewerber gibt. Alexander Zimmermann unterstreicht, dass Solyp die Rolle des reinen IT-Spezialisten längst hinter sich gelassen habe: „Der Einsatz unseres strategischen Führungssystems Solyp3 verlangt letztlich eine Methode, ein bestimmtes Konzept der Strategiearbeit. Die Software ist nur das eine, das andere ist der Prozess. Deshalb wird Solyp nicht nur zur Installation seiner Software eingekauft, sondern auch zum ‚Challenging‘, also dem Testen und Überprüfen des Strategieprozesses.“ Der Solyp-Gründer hat seine umfangreichen Erfahrungen bei verschiedenen Kundenunternehmen als Buch veröffentlicht. Die Publikation „Praxisorientierte Unternehmensplanung mit harten und weichen Daten“ enthält verschiedene Fallstudien.

Heute beschäftigt die Solyp Informatik GmbH 20 Mitarbeiter und hat neben der Nürnberger Zentrale Geschäftsstellen in München sowie in Hannover (Solyp Technologie GmbH). Der Jahresumsatz bewegt sich im einstelligen Millionenbereich.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2011, Seite 61

 
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