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Vedes

Spitzenplatz in der europäischen Spielwarenliga

"Wir blicken auf ein Spitzenjahr zurück": So beschrieb Dr. Thomas Märtz, Vorstandsvorsitzender der Vedes eG, Nürnberg, den Geschäftsverlauf im Jahr 2010.

Die Spielwaren-Verbundgruppe verbuchte in den 1 100 angeschlossenen Fachgeschäften europaweit einen Umsatz von 548 Mio. Euro, das waren 4,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die deutschen Mitglieder trugen dazu 467 Mio. Euro bei (plus 3,7 Prozent). Der Großhandelsumsatz, der über die Nürnberger Zentrale abgewickelt wird, erhöhte sich um 2,3 Prozent auf 265 Mio. Euro. „Damit hält die Vedes-Gruppe nach wie vor ihren Spitzenplatz in der europäischen Spielwaren-Liga“, so Märtz bei der Bilanzpressekonferenz auf der Nürnberger Spielwarenmesse

„Außerordentlich zufrieden“ zeigte sich Märtz auch mit der Ertragsentwicklung: Das Ergebnis vor Steuern sei um 30 Prozent auf 2,5 Euro gewachsen. Dies sei vor allem durch eine Verbesserung der Prozesse und eine ausgefeilte Warenlogistik erreicht worden, nicht aber durch den Abbau von Stellen. Die Mitarbeiterzahl blieb deshalb mit 210 Beschäftigten stabil. Die angeschlossenen Mitgliedsbetriebe lässt die Vedes mit einer erhöhten Bonifikation und einem zusätzlichen Sondererfolgsbonus an der guten Bilanz teilhaben.

Neue Konzepte

Für 2011 rechnet der Vorstand, der aus Dr. Thomas Märtz, Achim Weniger und Wolfgang Groß besteht, mit einem Umsatzwachstum von rund vier Prozent und einer weiterhin guten Ertragslage. Um die Spitzenposition unter den europäischen Spielwaren-Verbundgruppen zu behaupten, sind eine Reihe von Aktivitäten geplant: Die Abhängigkeit vom Weihnachtsgeschäft soll durch verstärkte Marketing-Aktionen über das gesamte Jahr hinweg sowie durch neue Sortimentsbausteine und Handelskonzepte verringert werden.

Ein aktuelles Beispiel ist das Konzept „Baby’s World by Vedes”, das bei den Fachhändlern innerhalb kürzester Zeit auf große Resonanz gestoßen sei. Als eine wichtige Marketing-Aktion sehen die Vorstände auch den zwei Mal jährlich erscheinenden Imagekatalog an, der im Gegensatz zu herkömmlichen Warenkatalogen Themenwelten auf emotionale Weise präsentiert und in der Branche einmalig sei.

Den Bekanntheitsgrad weiter steigern soll die Kooperation mit der ZDF-Show „Wetten, dass...?“, bei der Vedes Pate für die Kinderwetten ist. Forciert wird der Vertrieb über den Online-Shop: Er wird von Vedes gestaltet und IT-technisch betreut, aber der Umsatz kommt ausschließlich den teilnehmenden Vedes- und Spielzeug-Ring-Fachgeschäften zugute, die auch für den Versand der bestellten Waren zuständig sind. Mehr Präsenz will die Vedes nicht zuletzt in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter zeigen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2011, Seite 56

 
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