Telefon: +49 911 1335-1335

Energie Campus Nürnberg

Die Energie der Zukunft

Nürnberg wird zu einem Forschungszen-trum für die Themen Energieeffizienz und Klimaschutztechnologie: Im „Energie Campus Nürnberg“ (EnCN) arbeiten Wissenschaftler verschiedener Disziplinen gemeinsam an den Energietechnologien der Zukunft.

Die Forschungseinrichtung wird getragen von der Universität Erlangen-Nürnberg, der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, den Erlanger Fraunhofer-Instituten IIS und IISB sowie dem Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung e.V. (ZAE Bayern). Mitinitiatoren des EnCN, das in dieser Form einzigartig in Deutschland ist, sind die Stadt Nürnberg, die IHK Nürnberg für Mittelfranken und die Handwerkskammer für Mittelfranken.

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung und der Übergabe der ersten Förderbescheide durch Ministerpräsident Horst Seehofer, Wirtschaftsminister Martin Zeil und Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch fiel am 10. Mai 2011 nun der offizielle Startschuss für den Energie Campus.

Im Juni 2011 nehmen die ersten Forschungsbereiche ihre Tätigkeit auf, weitere kommen in den nächsten Monaten hinzu. Schwerpunktmäßig arbeiten die Wissenschaftler an folgenden Themen: Zentrale Systemkomponenten für Stromnetze („EnCN-Net“), Simulation und Optimierung von Energieketten und Energienetzen („EnCN-Simulation“) sowie druckbare organische und anorganische Photovoltaik der nächsten Generation („EnCNSolarfabrik“). Ein ausführlicher Bericht über die Forschungsaktivitäten im „Energie Campus Nürnberg“ folgt im Special „Energie | Umwelt“ in der Juli-WiM.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2011, Seite 20

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick