Telefon: +49 911 1335-1335

Powtech und TechnoPharm

Boom in Cleanroom Village

Über 1 000 Aussteller aus 31 Ländern präsentierten bei der diesjährigen Powtech und TechnoPharm in der NürnbergMesse innovative Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen mechanische Verfahrenstechnik, Analytik und Prozesstechnologien. „Mit einem Flächenwachstum von fast acht Prozent bei der Powtech und fünf Prozent bei der TechnoPharm präsentiert sich der Messeverbund so groß wie noch nie“, so Claudia Hauser-Vollrath, Projektverantwortliche der beiden Technologie-Fachmessen.

Ein Innovations-Schwerpunkt bei der internationalen Fachmesse waren Optimierungen bei mechanischen Verfahren wie Zerkleinern, Mischen und Trocknen. Auf der Powtech 2011 wurden neue Nassmahlverfahren vorgestellt, mit denen superfeine Partikel bis in den Nano-Bereich hergestellt werden können. Neuartige Trocknungsverfahren wie das Mikrowellen-Gefriertrocknen eröffnen innovative Möglichkeiten speziell für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie. Auf diese Weise gelangt z.B. eine Himbeere ins Müsli ohne ihre Struktur und Inhaltsstoffe zu zerstören, und bleibt dennoch haltbar. Doch nicht nur Effizienz, Steigerung der Produktqualität und Ressourcenschonung gehörten auf der Powtech zu den Feldern, für die Lösungen gezeigt wurden. Im Innovationsforum Explosionsschutz zeigten die Hersteller neue Techniken für Druckentlastung oder Brandunterdrückung und gaben Ratschläge für die Gefährdungsbeurteilung.

Auch die kleinere der beiden Messen, die TechnoPharm, zeigte, dass sie für eine Boom-Branche steht. Bei der pharmazeutischen Produktion wird einerseits eine immer höhere Effizienz angestrebt, andererseits steigen die Auflagen und Kontrollen von Seiten der Behörden immer mehr an. Gerade bei der Herstellung von Medikamenten und Lebensmitteln sind Staub und Keime eine Herausforderung. Deshalb gewinnen sogenannte Reinräume eine immer größere Bedeutung. Der wachsende Markt der Reinraumtechnik wurde durch das erstmals veranstaltete „Cleanroom Village“ und den „CleanRoomCongress“ auf der Messe 2011 in den Mittelpunkt gerückt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2011, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick