Telefon: +49 911 1335-1335

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

"IHK-FOSA" geht an den Start

Die deutschen Industrie- und Handelskammern haben sich darauf geeinigt, eine zentrale Stelle zur Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen einzurichten. Dazu gründen 77 der 80 IHKs eine eigenständige Körperschaft des öffentlichen Rechts mit dem Namen „IHK-FOSA“ (Foreign Skills Approval), die ihren Sitz in Nürnberg haben wird. Zum Gründungsgeschäftsführer wurde Ulrich Pahlmann berufen, der vor Kurzem seine Arbeit aufgenommen hat.

Der 46-jährige Diplom-Ökonom kommt von der Bundesagentur für Arbeit, bei der er bundesweit zahlreiche Stabs- und Führungspositionen bekleidet hat, zuletzt in der Regionaldirektion in Nürnberg. Darüber hinaus war er ein Jahr im Bundeskanzleramt tätig und dort an der Konzeption des Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG) beteiligt. „Ich bin zuversichtlich, dass IHK-FOSA im Frühjahr 2012 mit Inkrafttreten des Gesetzes einsatzfähig ist und wir eingehende Anträge kompetent bearbeiten können.“ Pahlmann bezieht sein Büro zunächst in den Räumen der IHK, deren Geschäftsbereiche ihn tatkräftig unterstützen.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken sieht für IHK-FOSA hervorragende Startbedingungen, da sich die schon in der Gründungsphase sehr enge Zusammenarbeit der vorbereitenden IHK-Arbeitsgruppe mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unmittelbar fortsetzt. So erhält Pahlmann als Gründungsgeschäftsführer in den nächsten Wochen wertvolle weitere Unterstützung durch eine unmittelbar mit dem Thema Anerkennungsgesetz befasste Mitarbeiterin aus dem BAMF.

IHK-Präsident Dirk von Vopelius lobte die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen IHK-Organisation, Bundesagentur und Bundesamt. Er zeigte sich besonders erfreut, dass diese neue Institution im Raum Nürnberg angesiedelt ist und im Laufe des Jahres 2012 circa 60 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Externer Kontakt: IHK-FOSA Gründungsgeschäftsführer Ulrich Pahlmann, Tel. 0911 1335-132 ulrich.pahlmann@nuernberg.ihk.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2011, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick