Telefon: +49 911 1335-1335

Gastronomie

"Pass" sorgt für mehr Qualität

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband (BHG) setzt sich für eine höhere Servicequalität in der Gastronomie ein und hat deshalb den "GastroManagementPass" (GMP) ins Leben gerufen.

Existenzgründer und bestehende Gastronomiebetriebe sind aufgerufen, sich an dieser freiwilligen Zertifizierung zu beteiligen und damit auch gegenüber ihren Gästen einen hohen Qualitätsstandard zu dokumentieren.

Wer den „Pass“ erwerben will, muss fünf „Module“ absolvieren und dabei jeweils bestimmte Qualifikationen nachweisen. In jedem einzelnen dieser „Module“ werden Punkte erworben, um am Ende die für
den „GastroManagementPass“ erforderliche Mindestpunktzahl zu erreichen. Im Folgenden die einzelnen fünf Stufen:

  • IHK-anerkannte Ausbildung im Gastgewerbe nachweisen oder IHK-Unterrichtungsnachweis vorlegen.
  • Hygiene (u.a. HACCP-System, Lebensmittelhygiene-Verordnung)
  • Recht (Arbeits-, Steuer- und Vertragsrecht)
  • Unternehmensführung (u.a. Kalkulation, Marketing, Personalmanagement)
  • Service-Qualität (u.a. Qualitätsmanagement, Beschwerdemanagement, Kundenmanagement)

Um den „Pass“ zu erwerben, müssen für diese Inhalte nicht eigens Seminare oder Lehrgänge besucht werden. Die Kenntnisse können vielmehr durch bereits absolvierte Ausbildungen und andere Qualifizierungen (z.B. Meisterbrief, Fachwirt) nachgewiesen werden. Es werden sogar alle im Betrieb vorhandenen Qualifikationen nach einem Punktesystem addiert. In Bereichen, für die bislang keine Kenntnisse erworben wurden, müssen Nachqualifikationen absolviert werden. Ist die erforderliche Punktezahl erreicht, werden dem Betrieb vom Hotel- und Gaststättenverband und vom Bayerischen Wirtschaftsministerium ein Zertifikat und eine Plakette überreicht, mit denen sie den hohen Weiterbildungsstand auch gegenüber den Gästen deutlich machen können. Unterstützt wird die Initiative zudem von den Industrie- und Handelskammern in Bayern.

Die Erstprüfung kostet 300 Euro (für Verbandsmitglieder 240 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer). Das Zertifikat gilt zunächst für drei Jahre, dann ist eine erneute Zertifizierung notwendig. Damit soll gewährleistet werden, dass die Betriebe kontinuierlich auf Weiterbildung setzen und die hohen Standards aufrecht erhalten werden.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken bietet Ende Juni oder Anfang Juli eine Informationsveranstaltung über den „GastroManagementPass“ an. Termin und Ort standen zum Redaktionsschluss dieser WiM noch nicht fest, Anmeldungen sind jedoch bereits unter den oben angegebenen Kontaktdaten möglich.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2012, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick