Telefon: +49 911 1335-1335

Lingner

Agentur schafft neue Stellen

Die Fürther Lingner Marketing GmbH hat im Geschäftsjahr 2011 den Netto-Honorarumsatz (Gross Income) um 22 Prozent gesteigert. Damit hat die Agentur nach Worten von Geschäftsführerin Sibylle Lingner im Ranking der Zeitschrift W&V (Werben & Verkaufen) den Sprung unter die 50 größten deutschen, inhabergeführten Werbeagenturen geschafft.

Mit dem Wachstum im vergangenen Jahr liege Lingner deutlich über der Branche, die laut W&V im Schnitt „nur“ um 10,5 Prozent zugelegt hat. Zu den Kunden zählen sowohl internationale Konzerne als auch große mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen.

Als Gründe für den Erfolg nennt Lingner den Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen, die erfolgreiche Akquise von Neukunden sowie den gelungenen Start der im September 2010 gegründeten Niederlassung in München. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage schuf Lingner Marketing im vergangenen Jahr zehn neue Stellen, sodass jetzt 55 Mitarbeiter an beiden Standorten tätig sind, davon zwei Auszubildende als Kaufleute für Marketingkommunikation sowie Mediendesign.

60 Prozent des Netto-Honorarumsatzes erzielte die Agentur im Geschäftsbereich klassische Werbung, der laut Sibylle Lingner auch 2012 stärkster Umsatzträger bleiben wird. Auf das Online-Marketing entfallen etwa 25 Prozent des Geschäfts – mit steigender Tendenz. In Zukunft werden auch Lösungen für das mobile Marketing eine große Rolle spielen: „Hier sehe ich enormes Potenzial“, betont Lingner. Um dem Wachstum gerecht zu werden, wurden weitere Büroräume am Hauptsitz in der ehemaligen Schaufensterpuppenfabrik in der Kaiserstraße angemietet. Damit vergrößert sich die Fläche um 400 auf 1 500 Quadratmeter, die sich auf fünf Etagen verteilen.

Mit dem Ziel, junge kreative Talente zu fördern, wird in diesem Jahr erstmals der Lingner-Designpreis „Creativ Kudo“ ausgelobt. In den Kategorien Grafik/Fotografie und Film sollen sich Studenten ausgewählter Hochschulen kreativ mit dem jährlich wechselnden Motto der Agentur auseinandersetzen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2012, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick