Metropolregion

Neuer Vorstand des Marketingvereins

Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst, ehemaliger Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken und langjähriger Vorstandsvorsitzender der GfK, wurde bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zum neuen ersten Vorstandsvorsitzenden des Marketingvereins der Europäischen Metropolregion Nürnberg e.V. gewählt. Er löst Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis ab. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde Heribert Trunk, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, gewählt, der dem Rother Landrat Herbert Eckstein nachfolgt.

Balleis und Eckstein hatten ihr Amt aufgrund der Umstrukturierungen und der damit verbundenen Neuausrichtung des Marketingvereins zur Verfügung gestellt. Beide zogen sich zurück, um die geplante stärkere Einbindung der Wirtschaft in die strategische Arbeit der Metropolregion zu ermöglichen. Heinz Brenner, Leiter des Regionalreferats Erlangen/Nürnberg der Siemens AG, bleibt bis 2013 in seinem Amt als dritter Vorsitzender des Marketingvereins.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 48