Telefon: +49 911 1335-1335

Elektromobilität

Beitrag der Metropolregion

Elektromobilität ist ein Schlüssel zur klimafreundlichen und nachhaltigen Umgestaltung des Individualverkehrs.

Auch wenn die Euphorie in der Öffentlichkeit inzwischen einer mehr sachlichen Betrachtung gewichen ist, befindet sich Deutschland weiterhin auf gutem Weg, um die Ziele der „Nationalen Plattform Elektromobilität“ zu erreichen, so Dr. Ronald Künneth, Energieexperte der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Der Markt in Deutschland befindet sich derzeit noch in der Vorbereitungsphase. Ab dem Jahr 2014 soll dann die sogenannte Markthochlaufphase starten mit dem Ziel, ab dem Jahr 2017 mit einem Massenmarkt zunehmend wirtschaftlich selbstragende Geschäftsmodelle zu etablieren.

Für die Wirtschaft ist dies Chance und Herausforderung zugleich. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken will daher für das Thema „Elektromobilität in der Metropolregion Nürnberg“ gemeinsam mit allen wichtigen Akteuren und externer Unterstützung ein strategisches Konzept erarbeiten. Ziel ist es, die internationale Wettbewerbsfähig und die Arbeitsplätze der Metropolregion Nürnberg auch nachhaltig abzusichern.

In einem ersten Schritt wurden die Kompetenzen der wichtigsten Unternehmen und Forschungseinrichtungen entlang der Wertschöpfungskette für elektrische Fahrzeuge in der Region identifiziert. Unbestritten gehört die Metropolregion Nürnberg zu den weltweit führenden Regionen bei Technologien für den elektrischen Antriebsstrang sowie für die Leistungselektronik. Die größte technische Herausforderung ist eine wirtschaftliche, langlebige und sichere Energiespeicherung. Die Forschungskompetenz in der Region konzentriert sich hier auf Technologien für chemische Energiespeicher wie beispielsweise Carbazol, das als Wasserstoffspeicher für Brennstoffzellen-Fahrzeuge eingesetzt werden könnte. Bei der Lithium-Ionen-Technologie konzentriert sich das Know-how der Region auf Elektronik und Software beispielsweise für das Batteriemanagement oder die Zellüberwachung sowie auf Montagetechnologien für Batteriemodule in Großserie. Das Batterie-Testlabor des TÜV Rheinland in Nürnberg ist weltweit führend bei der Prüfung von Batteriezellen und -modulen.

In einem Workshop mit ausgewählten Experten hat die IHK am 25. Juni 2012 mit Unterstützung eines Beratungsunternehmens erste Schritte für ein realistisches Zukunftsbild der Elektromobilität in der Metropolregion Nürnberg erarbeitet. Mit einem neuen Anwender- und Innovationsclub Elektromobilität folgt die IHK dem Wunsch zahlreicher Unternehmen, die Transparenz der Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft zu erhöhen sowie die Zusammenarbeit zu fördern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick