Telefon: +49 911 1335-1335

Romantik Hotel Gasthaus Rottner

200-jährige Tradition

Seit sieben Generationen befindet sich das Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Familienbesitz, in diesem Jahr feiert es sein 200-jähriges Bestehen.

Seit 1995 wird das Haus in Nürnberg-Großreuth von Stefan Rottner und seiner Frau Claudia geführt, die es von seinen Eltern übernommen haben.

Bei seinen anspruchsvollen Gästen hat sich Stefan Rottner mit einer Küche profiliert, die er als „regionale Geschmacksküche“ bezeichnet: „Zum einen stammen die Produkte für unsere Gerichte vorrangig aus der Region. Zum anderen ist der Geschmack die Hauptsache.“ Wie unabhängige Tester mehrfach bestätigt haben, geht das Konzept auf: So gehört das Restaurant laut der aktuellen Ausgabe des internationalen Gourmet-Journals „Der Feinschmecker“ zu den besten Land-gasthäusern in Deutschland.

Im Jahr 1998 erweiterten Stefan und Claudia Rottner das traditionsreiche Gasthaus um das Landhotel Rottner, das gleich nebenan errichtet wurde und das heute Mitglied der renommierten Vereinigung der Romantik Hotels ist. „Eine gelungene Mischung, die schon damals eine große Akzeptanz bei unseren Gästen hatte“, erklärt Claudia Rottner. Im Rückblick sei dies die absolut richtige Entscheidung gewesen, auch um den Bestand des Gasthauses zu sichern. „Denn mit dem Mittagsgeschäft von früher lässt sich heute auf Grund unserer Stadtrandlage nicht viel verdienen. Wir haben keine Laufkundschaft wie in der City. Unsere Gäste kommen gezielt zu uns“, so Stefan Rottner. Zudem hätten sich die Essgewohnheiten verändert, der Mittagsgast wolle heute schneller bedient werden als früher. Das Hotel helfe, diesen Wandel des Geschäfts zu kompensieren. Geschäftsleuten, die zum Essen kommen, könnten nun Übernachtungs- und Tagungsmöglichkeiten angeboten werden. In den vergangenen Jahren wurden zudem die Außenanlagen modernisiert, beispielsweise der Nussbaumgarten vor dem Gasthaus.

Die nachfolgende Generation steht bei der Familie Rottner bereits in den Startlöchern: Sohn Valentin (23) arbeitet im Schlosshotel Lerbach in Bergisch-Gladbach, um dort Erfahrungen als Küchenmeister zu sammeln. Auch Tochter Lisa (25) studiert Kultur-, Touristik- und Event-Management, um sich auf die Anforderungen in Gastronomie und Tourismus vorzubereiten. Deshalb sind Claudia (52) und Stefan Rottner (54) überzeugt: „Wir brauchen uns um die Nachfolge in unserem Betrieb keine Sorgen zu machen. Seit 200 Jahren befindet sich das Gasthaus in Familien-Besitz. Daran wird sich nichts ändern.“

Autor/in: 
ng.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick