Telefon: +49 911 1335-1335

CVW Privatbank

Im Landkreis Fürth verankert

Seit 1884 gibt es die CVW Privatbank AG, die bis 2006 als Creditverein Wilhermsdorf firmierte und heute 30 Mitarbeiter in den Geschäftsstellen Wilhermsdorf, Langenzenn und Cadolzburg beschäftigt.

Nach Angaben von Vorstand Wilhelm Ittner konzentriert sich die Bank im Landkreis Fürth bis heute auf Kredite für Landwirtschaft, Handwerk und Wohnungsbau. Die Firmenphilosophie der Nachhaltigkeit habe dazu beigetragen, dass die Bank die Finanz- und Wirtschaftskrise der letzten Jahre gut gemeistert und ihre Marktposition weiter ausgebaut habe.

Im Geschäftsjahr 2011 wurden 6,7 Mio. Euro Kredite für den Wohnungsbau, 3,7 Mio. für den Mittelstand und 2,8 Mio. für „umwelt- und sozialfördernde Projekte“ (u.a. für Investitionen in erneuerbare Energien) neu vergeben, wie die Vorstände Wilhelm Ittner und Karl-Heinz Andres auf der Hauptversammlung mitteilten. Die Summe der insgesamt vergebenen Kredite wuchs um rund zehn Prozent auf 70,6 Mio. Euro, die Bilanzsumme um drei Prozent auf 106 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote beträgt nach Vorstandsangaben mit knapp 16 Prozent nahezu das Doppelte der gesetzlichen Mindestanforderung. Durch den Bilanzgewinn von rund 300 000 Euro war es möglich, das Eigenkapital um 177 000 Euro zu stärken.

Einen Wechsel gab es an der Spitze des Aufsichtsrats: Vorsitzender Helmut Zollhöfer und sein Stellvertreter Gunter Scheiderer gaben ihre Positionen ab. Dem Gremium steht künftig Horst Ammon vor, selbstständiger Diplombetriebswirt aus Langenzenn, neuer Stellvertreter ist Wolfgang Bernreuther, selbstständiger Malermeister aus Wilhermsdorf.

Autor/in: 

wra.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick