Verkürztes Studium für Betriebswirte

Für Betriebswirte (IHK), die an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg einen Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft belegen, verringert sich die Studienzeit deutlich. Denn ab sofort werden ihre Prüfungsleistungen auf das Studium angerechnet.

IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch und Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Braun erklärten, berufstätige Studierende verfügten über viel Erfahrung und wichtige Vorkenntnisse, zudem seien sie hoch motiviert. Dies werde durch die Anrechnung honoriert.

IHK und Ohm-Hochschule arbeiten schon seit vielen Jahren intensiv zusammen, um die Übergänge zwischen Beruf und Studium fließender zu gestalten und ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Die Ohm-Hochschule bietet deshalb eine Reihe von berufsbegleitenden Studiengängen und Weiterbildungsmöglichkeiten an, die speziell auf die Bedürfnisse von Berufstätigen eingehen. „Das neue Anrechnungsverfahren ist ein weiterer Baustein in diesem Konzept“, so Prof. Braun.

Einstieg im siebten Trimester

Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft startet wieder im September 2012. Das Studienjahr ist in drei Trimester pro Jahr gegliedert. Wer einen Abschluss als IHK-Betriebswirt vorweisen kann, steigt direkt im siebten Trimester ein, in dem die zwei Lehreinheiten „Entrepreneur und Leadership“ sowie „Innovation und IT“ auf dem Programm stehen.

Danach folgen vom achten bis zum elften Trimester die Schwerpunkte Finanzen und Controlling, Human Resources, Marketing und Vertrieb sowie Unternehmensführung. Im letzten Trimester verfassen die Studierenden ihre Bachelor-Arbeit.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2012, Seite 35