Telefon: +49 911 1335-1335

Siemens

Marslandung der "Curiosity"

Nach 36 Wochen Flugzeit ist am 5. August 2012 der Mars-Rover „Curiosity“, an dessen Entwicklung auch Siemens maßgeblich beteiligt war, auf der Oberfläche des Mars gelandet.

Insgesamt ist der Rover mit zehn hochentwickelten Instrumenten ausgestattet, die alle perfekt ineinander greifen. Das Jet Propulsion Laboratory (JLP) der Nasa, das den Rover entwickelt hat, nutzte dafür die Product-Lifecycle-Management-Software (PLM-Software) von Siemens. Damit war es möglich, das Fahrzeug digital zu entwerfen, virtuell zusammenzubauen und Funktionen zu simulieren, noch bevor es einen physischen Prototyp gab.

„Wir sind stolz, dass unsere Technologie ihren Beitrag zu solchen außergewöhnlichen und ambitionierten Missionen leistet“, so Siegfried Russwurm, Vorstandsmitglied des Siemens AG. Ausgestattet mit fortschrittlichsten Messinstrumenten soll die

„Curiosity“ untersuchen, ob in der Mars-Atmosphäre Leben möglich ist und ob es Hinweise auf vergangenes Leben auf dem Planeten gibt. Die Landung stellte den Anfang einer zweijährigen Erkundungstour dar.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2012, Seite 112

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick