Telefon: +49 911 1335-1335

Altstadthof Brauerei

Öko-Produkte in historischen Gewölben

In den Gebäuden der 1909 stillgelegten Altstadthof Brauerei wird seit 1984 wieder Bier gebraut. Die Neumarkter Lammsbräu hatte das Gebäude zwei Jahre zuvor gekauft und die Brauerei im musealen Stil renoviert, um die erste ökologische Braustätte Deutschlands zu schaffen.

1998 übernahm Diplom-Braumeister Reinhard Engel gemeinsam mit seiner Frau Sigrid nicht nur die Brauerei, sondern auch die Geschäfte der im gleichen Anwesen befindlichen Gaststätte Bräustüberl Schwarzer Bauer und den Musikkeller Schmelztiegel. „Dadurch können die Abläufe der verschieden Lokalitäten optimal aufeinander abgestimmt werden“, begründet Engel seine Entscheidung. Neben der Gastronomie kann man im Altstadthof auch Kulturelles erleben: Täglich werden Führungen durch die historischen Felsengänge angeboten, die sich direkt unter dem Gebäude befinden.

Die Brauerei produziert neben hellem Bier auch Rotbier, Schwarzbier und Bockbier, insgesamt jährlich rund 1 500 Hektoliter. Abnehmer ist neben der eigenen Gastronomie und dem Brauereiladen noch das Nürnberger Altstadtfest. Im Laufe der Zeit hat Engel die Produktvielfalt erhöht: Neben einer eigenen Essigmanufaktur, in der jährlich 600 bis 700 Liter verschiedenster Essigsorten produziert werden, werden in einer Schnapsbrennerei seit 1999 auch verschiedene Sorten Schnaps hergestellt.

Seit 2002 testete und tüftelte Engels an der Herstellung eines eigenen Whiskybrandes, das der Herstellung des schon länger produzierten Schwarzbierbrandes ähnelt. Im Dezember 2011 war es dann soweit und Engel konnte den ersten Öko-Whisky Deutschlands abfüllen, der vier Jahre lang lagert, ehe er die Holzfässer aus amerikanischer Weißeiche verlässt. Der Ayrers Red wird mit einem Alkoholgehalt von 43 und 85 Prozent angeboten und konnte beim österreichischen Prämierungswettbewerb Destilatta die Auszeichnung Silber verbuchen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2012, Seite 109

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick