Telefon: +49 911 1335-1335

Südwestpark

Weiter auf Erfolgskurs

"Der Südwestpark Nürnberg ist besser aufgestellt denn je", freut sich Geschäftsführer Daniel Pfaller mit Blick auf das 1. Halbjahr 2012. Weitere 25 000 Quadratmeter Nutzfläche wurden vermietet, die Auslastung des Areals in Nürnberg-Gerbersdorf ist mit 230 Unternehmen und rund 750 Beschäftigten weiter gesteigert.

Zu den neuen Mietern zählen unter anderem die IT-Abteilung der Bundesagentur für Arbeit, die DB Energie und der Kaffeemaschinen-Hersteller Nivona. Viele bestehende Mieter haben ihre Verträge außerdem teilweise deutlich verlängert. „Die Region hat die Nachwirkungen der weltweit kritischen Phase von 2008 bis 2009 schnell überwunden“, resümiert Pfaller.

Aussichtsreich laufen nach Aussagen der Geschäftsführung auch Gespräche über die Vermietung weiterer Nutzflächen, beispielsweise im ehemals als Modezentrum „Fashion Forum“ konzipierten Gebäudekomplex. Pfaller sieht die Ursache für die positive Entwicklung des Mieterbestandes vor allem in der stetigen Weiterentwicklung der Gebäude: „In zahlreichen Immobilien an der Ringstraße installieren wir gerade mit Millionenaufwand effizientere Technik wie beispielsweise Energie sparende LED-Lichttechnik.“ Auch das Gastronomie-und Freizeitangebot des Südwestparks wird stetig ausgebaut.

Zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen auch mit der wachsenden Bedeutung des Südwestparks als Veranstaltungsort. So fand beispielsweise der „Tag der Akademiker“ des Arbeitskreises Bundeswehr und Wirtschaft im Südwestpark statt: 200 Bewerber, die demnächst die Bundeswehr verlassen, konnten dort mit den Personalverantwortlichen von Firmen wie BMW und Siemens ins Gespräch kommen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2012, Seite 104

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick