Telefon: +49 911 1335-1335

Architektenwettbewerb zur Generalsanierung

Gewinner steht fest

Die IHK hat im Zusammenhang mit der anstehenden Sanierung ihres Haupthauses am Hauptmarkt einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben, dessen Ergebnisse nun vorliegen. 24 Architekturbüros nahmen am Wettbewerb teil – der erste Preis ging an die Architekten Behles & Jochimsen aus Berlin.

Die Entscheidung der Wettbewerbs-Jury, bestehend u.a. aus Architekten, Vertretern der Bauordnungsbehörde, der Altstadtfreunde und der IHK, war einstimmig. „Im Vordergrund stehen für mich Funktionalität, Kosteneffizienz und die selbstbewusste und zugleich zurückhaltende Wirkung des Gebäudes zur Stadt hin“, so IHK-Präsident Dirk von Vopelius. IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch zeigte sich vor allem vom geplanten Atrium, „dem neuen Herzen der IHK“, beeindruckt.

Der Siegerentwurf der Berliner Architekten sieht einen Teilabbruch und Neubau, eine Sanierung der denkmalgeschützten Gebäudekomplexe sowie barrierefreie, übersichtliche Verbindungswege vor. Behles & Jochimsen ließen sich für ihren Entwurf von typischen Nürnberger Patrizierhäusern inspirieren. „Das Atrium zitiert die Innenhöfe historischer Fachwerkbauten mit ihren charakteristischen Laubengängen“, so der Architekt.

Der Grund für die notwendige Generalsanierung sei der aktuelle Zustand des Objekts, so Jürgen Schlag, Vorsitzender des IHK-Bauausschusses. Alleine die Instandhaltungskosten wären immens, zudem seien der energetische Zustand und die Raumaufteilung nicht mehr zeitgemäß. Die Vollversammlung entscheidet nun, zu welchem der eingereichten Entwürf eine Kostenplanung ausgearbeitet wird. Die eingereichten Architekten-Vorschläge wurden bis zum 30. Oktober bei der IHK am Hauptmarkt 25/27 ausgestellt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2012, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick