Staatsmedaille

Auszeichnung für Rödl und Oschmann

Hohe Auszeichnung für zwei mittelfränkische Unternehmer: Dr. Bernd Rödl, Gründer und Gesellschafter der Nürnberger Kanzlei Rödl & Partner, und Constanze Oschmann, Gesellschafterin und Mitgeschäftsführerin der Müller Medien GmbH & Co. KG in Nürnberg, wurden mit der „Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft“ geehrt. Sie nahmen die Auszeichnung in München bei einer Feierstunde von Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil entgegen.

Dr. Bernd Rödl hatte seine Kanzlei im Jahr 1977 als Einmannunternehmen gegründet, heute ist sie eine der führenden internationalen Beratungs- und Prüfungsgesellschaften. Das Netzwerk umfasst heute 89 Niederlassungen in 39 Ländern, insgesamt 3 200 Mitarbeiter sind weltweit für Rödl & Partner tätig. Zeil hob auch das umfangreiche ehrenamtliche Engagement Rödls hervor, der seit dem Jahr 2000 IHK-Vizepräsident ist und seit vielen Jahren der IHK-Vollversammlung angehört. Außerdem gründete er die Rödl-Mitarbeiter-Stiftung für Kinderhilfe und ist Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Charkiv-Nürnberg.

Constanze Oschmann führt gemeinsam mit ihrem Bruder Michael Oschmann die Firma Müller Medien in Nürnberg, die sie von ihrem Vater Gunther Oschmann übernommen haben. Das Unternehmen wurde 1950 als Telefonbuchverlag Hans Müller gegründet und ist heute mit über 2 000 Mitarbeitern international tätig. Die Gruppe deckt ein breites Spektrum an Medien ab, u.a. Telefonbücher, Wochenblätter, Kinder- und Sachbücher sowie Internet-Dienstleistungen. Außerdem ist Müller Medien an über 60 regionalen Fernseh- und Radioanbietern beteiligt. Oschmann ist Mitglied in Vollversammlung und Kommunikationsausschuss der IHK, außerdem engagiert sie sich bei den Wirtschaftsjunioren und für den Verein Kinderschicksale Mittelfranken.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2012, Seite 44