Telefon: +49 911 1335-1335

St. Gundekar-Werk

Wohnungsbestand wird modernisiert

Die St. Gundekar-Werk Eichstätt GmbH ist das Wohnungsunternehmen der Diözese Eichstätt und konzentriert sich seit der Gründung im Jahr 1954 darauf, günstigen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Geschäftsführer Peter-Stephan Englert zeigte sich zufrieden mit dem Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres: Das Wohnungsunternehmen, dessen Hausbesitz von rund 4 300 Wohnungen (davon über 800 Senioren-Mietwohnungen) sich derzeit auf 20 Städte und Gemeinden in der Diözese Eichstätt verteilt, setzt einen Schwerpunkt auf die zeitgemäße Modernisierung des Wohnungsbestandes.

Insgesamt 94 Mietwohnungen brachte das Unternehmen im vergangenen Jahr auf den neuesten Stand. Ein weiteres Tätigkeitsfeld des St. Gundekar-Werks ist die Haus- und Immobilienverwaltung für Dritte, so werden neben dem eigenen Immobilienbestand etwa 2 500 weitere Wohnungen und Objekte betreut.

Investiert hat das St. Gundekar-Werk, dessen Mietwohnungen zu rund 70 Prozent einer Mietpreis- bzw. einer Belegungsbindung unterliegen, im vergangenen Jahr in mehrere neue Mietwohnungen sowie in ein ehemaliges Hotel, das zu Studentenwohnungen umgebaut werden soll. Auch im laufenden Geschäftsjahr plant das Unternehmen laut Englert Bauvorhaben in Nürnberg, Schwabach und Ingolstadt, außerdem sollen 83 Mietwohnungen modernisiert werden. Das St. Gundekar-Werk, das in geringem Umfang auch neue Mietwohnungen für Familien, Alleinerziehende und für Senioren baut, beschäftigt insgesamt 54 Mitarbeiter, davon drei Auszubildende.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick