Telefon: +49 911 1335-1335

Ebert-Ingenieure

Beteiligung an Forschungsprojekten

Die EB - Partner GmbH & Co. KG (Ebert Ingenieure) aus Nürnberg beteiligt sich seit rund 20 Jahren regelmäßig an Forschungsprojekten auf dem Gebiet der technischen Gebäudeplanung. Nach Worten von Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Werner Jensch ging es dabei u.a. um Aspekte wie Gebäudehülle, Gebäudeausrüstung und -betrieb sowie Energiebereitstellung und Energiewandlung. Vor Kurzem kamen drei neue Vorhaben hinzu, die vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegeben wurden und mit 50 Prozent gefördert werden.

Beim Forschungsprojekt „Iupiter“ geht es darum, wie man in der technischen Gebäudeausrüstung Wetterprognosen sowie Informationen über den jeweils aktuellen Zustand von Gebäude- und Anlagentechnik verbinden kann, sodass sich der Energieverbrauch optimal regeln lässt. Ziel ist es auch, eine entsprechende Lösung möglichst nutzerfreundlich umzusetzen und verständlich zu visualisieren.

Die Energieeffizienz und die optimierte Betriebsführung von gewerblichen Kälteanlagen ist das Thema des Forschungsprojekts „Enbeka“. Die zu entwickelnde Lösung soll Fehler weitgehend automatisiert erkennen und Einsparmaßnahmen ermöglichen. Dabei wird das Betriebsverhalten der Anlagen ausführlich analysiert und mit dem Datenbestand eines Fernüberwachungssystems verglichen. Im Zuge des Projekts sollen neuartige Regelstrategien, z.B. mit selbstoptimierenden Reglern, getestet werden. Die Ergebnisse von „Enbeka“ sollen in einem Leitfaden mit Handlungsempfehlungen zusammengefasst werden. Beim Projekt „Kälteanlagen in der Praxis“ werden Werkzeuge erarbeitet, um die Planung und den Betrieb von kältetechnischen Anlagen zu optimieren. Dies soll dazu beitragen, den Energieverbrauch von Kältesystemen in Büro- und Produktionsgebäuden zu verringern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2013, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick