Telefon: +49 911 1335-1335

BioFach/Vivaness

Bio im Trend

In diesem Jahr informierten sich 41 500 Fachbesucher aus 129 Ländern auf der BioFach und der Vivaness, den Leitmessen für Bio-Produkte und Naturkosmetik, über die Neuheiten der Branche. 2 396 Aussteller (2012: 2 420) präsentierten in Nürnberg in diesem Jahr die Vielfalt der Bio-Welt.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen BioFach-Messe, die sich ganz auf Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung fokussiert, war die „Erlebniswelt Käse“. Mit einer Konzentration auf den Lebensmittelbereich wollte der Veranstalter 2013 die in den vergangenen Jahren gesunkenen Besucherzahlen (2012: 40 315) wieder stabilisieren. Neben der Konkurrenz durch regionale Öko-Messen wirkte sich in den letzten Jahren auch die Krise im Euro-Raum auf die Besucherzahlen aus, so Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. Dennoch verzeichnet der internationale Markt weiterhin Zuwächse, global werden mit Bio-Produkten rund 63 Mrd. US-Dollar umgesetzt. In Deutschland legte der Bio-Umsatz im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf über sieben Mrd. Euro zu.

Als „Land des Jahres“ stand Rumänien im Rampenlicht der Messe: Mit 58 Ausstellern war das Land, das erhebliches Potenzial für den ökologischen Landbau bietet und dessen Bio-Sektor sich kontinuierlich professionalisiert, auf der BioFach präsent. Das nächste Mal trifft sich die internationale Bio-Branche vom 12. bis 15. Februar 2014 in Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2013, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick