Telefon: +49 911 1335-1335

Reifen Lorenz

Mit Weitblick in der Erfolgsspur

Die Reifen Lorenz GmbH mit Hauptsitz in Lauf a.d. Pegnitz blickt auf eine über 90-jährige Firmengeschichte zurück. Das familiengeführte Unternehmen betreibt 23 Filialen in vier Bundesländern, im Juli 2011 wurden die jüngsten Niederlassungen in Altdorf und Jena eröffnet. Insgesamt arbeiten im Unternehmen rund 240 Mitarbeiter, darunter 24 Auszubildende.

Geschäftsführer Georg Torka, zuständig für den Vertrieb, fasst das Leistungsspektrum mit folgenden Worten zusammen: „Unser Kerngeschäft sind und bleiben Reifen, hier setzen wir ausschließlich auf Markenprodukte.“ Das Sortiment umfasst neben klassischen Pkw-Reifen auch Reifen für SUV, Motorräder, Lkws und Nutzfahrzeuge. Zudem betreibt Reifen Lorenz zwei eigene Runderneuerungswerke für Lkw-Reifen. Erneuert werden Reifen nach dem Recamic-Verfahren des Herstellers Michelin im Werk Feuchtwangen und seit 2012 auch nach dem Bandag-System des Herstellers Bridgestone am Standort Meineweh in Sachsen-Anhalt. „Im Vergleich zu Neureifen wird bei der Runderneuerung der Energie- und Rohstoffbedarf deutlich reduziert. Zudem wird die Umwelt entlastet, da durch die Wiederverwendung abgefahrener Karkassen im Runderneuerungsprozess weniger Altreifen anfallen“, so Torka. Abgerundet wird das Dienstleistungsspektrum durch den Kfz-Meister-Service, das Reifenmanagement für komplette Fuhrparks sowie die Partnerschaft mit allen namhaften Leasing-Firmen.

In Jahr 2012 erlangte Reifen Lorenz gleich mehrere Auszeichnungen und Zertifikate: Beispielsweise wurde das Unternehmen vom Reifenhersteller Michelin zum „Zertifizierten Fachbetrieb“ ernannt und erhielt eine TÜV-Zertifizierung des Qualitätsmanagements (ISO 9001). Zusätzlich wurden alle Filialen vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie mit dem wdk-Zertifikat ausgezeichnet. Damit wird bescheinigt, dass die einzelnen Standorte über die notwendige hochwertige Technik und die speziellen Fachkenntnisse zur Montage von Notlaufreifen und sogenannten Ultra High Performance-Reifen verfügen.

Reifen Lorenz berät alle Kunden auch zum neu eingeführten „EU-Reifenlabel“, das an allen nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen angebracht sein muss und über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch informiert. „Das EU-Reifen-Label ist ein richtiger Schritt, der es unseren Kunden erleichtert, einen Reifen qualitativ einzuordnen. Allerdings sind noch weitere, im Label nicht abgebildete Spezifikationen wie beispielsweise Fahrstabilität, Handling, Bremsweg auf trockener Fahrbahn, Aquaplaning-Verhalten und Reifenverschleiß grundlegend, um den passenden Reifen zu finden“, erläutert Geschäftsführer Hermann Lorenz. „Jeder Verbraucher muss sich im Klaren sein, dass das Reifenlabel zwar eine Entscheidungshilfe ist, die aber die fachmännische und individuelle Beratung nicht ersetzen kann“, so Lorenz. Deshalb setze man bei Reifen Lorenz auf Kundennähe, umfassende Information und stetige Qualifizierung der Mitarbeiter.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2013, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick