Telefon: +49 911 1335-1335

Bayerische Mittelstandsgespräche

Vom Schiedsrichter lernen

Unternehmer müssen täglich eine Vielzahl von Entscheidungen treffen – häufig in kurzer Zeit und mit begrenzten Informationen. Wie entscheidet man dennoch sicher?

Antworten auf diese Frage gab Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk bei den „Bayerischen Mittelstandsgesprächen“ im Historischen Rathaussaal. Er sprach bei der Veranstaltung, zu der IHK Nürnberg für Mittelfranken und Bayerische Beteiligungsgesellschaft BayBG eingeladen hatten, über das Thema „Sicher entscheiden: Auf dem Spielfeld wie im Unternehmen“.

Um deutlich zu machen, wie Entscheidungen gelingen, berichtete Merk von seinen Erfahrungen auf dem Fußballplatz. Wichtig sei es beispielsweise, nicht nur einzelne Spielszenen zu beobachten, sondern auch das Umfeld, um die Entscheidungsgrundlage zu verbreitern. Zudem sei es notwendig, auch zu falschen Entscheidungen zu stehen und nicht als Alleinentscheider, sondern als Team zu agieren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2013, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick