Telefon: +49 911 1335-1335

Flughafen Nürnberg

Durchstarten: Wechsel im Cockpit

Dr. Michael Hupe wird neuer Geschäftsführer des Flughafens Nürnberg. Er wird die Geschäftsführung nach derzeitigem Stand zum 1. Januar 2014 von Karl-Heinz Krüger und Harry Marx übernehmen. Der promovierte Wirtschaftsingenieur, der 1964 in Seattle/USA geboren wurde, startete seine berufliche Karriere 1995 bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau.

1998 wechselte er zum Frankfurter Flughafen (Fraport AG), wo er zum Leiter der Konzernfinanzierung aufstieg. Seit 2002 ist Hupe als allein verantwortlicher Geschäftsführer der Flughafen Dresden GmbH tätig. Zudem ist er Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbands Dresden e.V. und arbeitet in weiteren Wirtschaftsgremien in Sachsen mit. Im Flughafenverband ADV ist er Vorsitzender des Fachausschusses für Verkehr.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Nürnberg GmbH ist, teilte mit, dass die Entscheidung für Hupe im Aufsichtsrat einstimmig gefallen sei. „Dr. Hupe hat uns mit seinen ausgezeichneten Referenzen, seiner hohen Kompetenz und seinem großen Erfahrungsschatz überzeugt. Bei ihm ist unser Flughafen in den besten Händen“, so der Innenminister.

Dem stimmte auch Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender zu. Hupe habe langjährige Erfahrung als Alleingeschäftsführer in Dresden gesammelt und dort unter Beweis gestellt, dass er mit Erfolg neue Destinationen an den Flughafen bringen kann. Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder wies als Aufsichtsratsmitglied zudem darauf hin, dass Hupe in Dresden auch durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Flughafen und Region überzeugt habe. Dieser Ansatz solle auch in Nürnberg auf Grundlage des Entwicklungskonzepts für den Flughafen gestärkt werden.

Die bisherigen Geschäftsführer Krüger und Marx leiten bereits seit 2001 die Geschicke des Flughafens Nürnberg. Beide scheiden auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung aus, um den Weg für einen Neuanfang freizumachen. Der Aufsichtsrat dankte ihnen bereits jetzt für ihren jahrelangen Einsatz zum Wohle des Nürnberger Flughafens.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2013, Seite 112

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick